Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung und späteres Feedback
02-03-2016, 16:38
Beitrag: #3
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung
@Funkalarmprofi
Vielen Dank, das Du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast!

Vielleicht sollte ich noch einige Dinge genauer erläutern oder beschreiben:
Zitat:Was die Geschichte mit dem Gartenhaus, der zweiten Fernbedienung usw. angeht, steige ich nicht durch. Wir sichern regelmässig auch die Nebengebäude oder Gartenhäuser unserer Kunden - aber so kompliziert hat bei uns noch keiner gedacht und unsere Kunden kommen trotzdem alle damit klar. Einen separaten Handsender, die zweite Codeeinrichtung oder zusätzliche Innensirene mussten wir noch nie einsetzen. Nimm' einen Kontaktsender 230-21 mit Kontakt DC936 und gut ist's.

Da wir ja noch keine EMA haben ist mir das Handling damit natürlich bislang fremd. Es wird schon so sein, das die tägliche Routine später mich über meine Herangehensweise heute vielleicht schmunzeln lässt.
Ich bin von folgender Situation als Beispiel ausgegangen: Sonnabend Vormittag. Zone 1 (das Haus) ist unscharf, Zone 2 (das Nebengelass) noch scharf. Man arbeitet im Garten und benötigt ein Werkzeug. Also zurück zum Haus (unterstellt, das iPhone mit der Daitem-App liegt auch noch im Haus) zur Code-Einrichtung, Zone 2 deaktiviert und wieder zurück zum Gerätehaus. Da zum heutigen Zeitpunkt das Gerätehaus nur bei längerer Abwesenheit abgeschlossen wird und so jederzeit betreten werden kann, ist der vorstehend geschilderte Ablauf für mich im Moment vom Verstehen her umständlicher.
Und von meinem Verständnis her würde ein Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder am Gerätehaus beim Betreten sofort unverzögerten Alarm auslösen. Verzögert würde ja keinen Sinn machen, da ich ja nicht gewarnt werde bzw. die Warnung der Zentrale draußen nicht höre. Vermeiden könnte ich ein versehentliches Auslösen nur über ein elektromechanisches Sperrelement und dem Ansteuer-Empfänger SH708D oder einfacher mit einem Schloss-Sender 651-21X, richtig? Ich kann schon ein komplizierter Kunde sein ... Smile Rolleyes !

Zitat:Falls es Dir aber hilft: die Codeeinrichtung selbst macht nur eine Ausschalterinnerung, wenn sie vom integrierten Bewegungsmelder initiiert wird - bei "normaler" Ausschalterinnerung über verzögerte Kontakte oder Bewegungsmelder würde immer nur die Zentrale oder die Sirenen sprechen.

Entspricht das nicht sogar meinem angedachten Einsatz?: Ich öffne die unverschlossene Tür (ohne Funk-Kontaktsender/Öffnungsmelder) zum Gerätehaus und beim Schritt hinein nimmt mich der in der dortigen Code-Einrichtung integrierte Bewegungsmelder war und warnt mich über seinen eigenen Lautsprecher. Ist es das, wozu man "Ausschalteerinnerung" sagt? Ich gebe meinen Code ein und deaktiviere damit die Überwachung von Zone 2. Funktioniert das?

Vielen Dank auch für die Darstellung Deiner Sichtweise zum mechanischen Einbruchschutz!
Zitat:Schade das Ihr die Förderung schon beantragt habt - bei vernünftiger Beratung hätte man Euch gesagt, dass es Sinn machen kann zu warten bis da ein entsprechendes Angebot eingeholt wurde, denn auch dafür gibt es die 10% ...

Alles gut! Hoffe ichUndecided! Die Höhe der bei der KfW eingereichten Summe setzt sich aus der Kalkulation für den mechanischen Schutz als auch aus dem avisierten Kosten für die Daitem D22-Komponenten zusammen. Ich hoffe mal, das wenn man die beantragte Summe nicht voll oder nur prozentual ausschöpft, das man dann nicht durch die Maschen fällt.
Was ich hätte besser machen können ist, das wohl nach heutiger Information unseres Errichters nach einem Gespräch mit der KfW in unserer Region das Handling so empfohlen wird: Man sendet die Formulare zur KfW als Einwurf-Einschreiben. Die Bestätigung der Zustellung lässt man wohl später schon als Zusage der KfW für den Realisierungsbeginn der der Maßnahme gelten.
Ich hatte die Unterlagen halt nur auf dem "normalen" Briefweg gebracht und man hat wohl bei der KfW tüchtig zu tun und da bleibt keine Zeit für einen Eingangsbescheid.
Na ja, so lang wie wir für den Entschluss zur EMA benötigt haben, da soll es jetzt (toi toi toi) auch nicht mehr auf ein/zwei Wochen mehr/weniger ankommen!

Gruß Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: D22, Fragen Code-Einrichtung und Signalisierung - Bluelight - 02-03-2016 16:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Sabotage-Störung an Kontaktmelder beheben Jo-192 9 1.277 18-06-2025 11:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D22: Nebencode definieren Zeitgeist 5 1.521 20-01-2025 17:47
Letzter Beitrag: Zeitgeist
  D22 Fehlermeldung Zeitgeist 15 2.371 24-12-2024 11:22
  Ersatzteil Montageplatte für Funk Code Einrichtung SH640AX Ecki7511 1 1.370 14-04-2024 11:42
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 2.634 03-12-2023 14:13
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 2.722 21-10-2023 11:08
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 8.285 29-01-2023 13:21
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 4.569 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 5.893 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 3.384 13-07-2022 16:29

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste