EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen
|
07-03-2016, 02:15
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen
Werte Alarm-Insider,
ich möchte meine Visionic PowerMax+ (10 Jahre alt, nicht erweiterbar, unkomfortabel, dubiose Fehlalarme etc.) durch eine verkabelte EMA ersetzen. Aufgrund der negativen Erfahrungen beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema um die Funktionsweise von EMAs bestmöglich zu verstehen. Ziel davon ist, die Anforderungen an das neue System so präzise wie möglich spezifizieren und das „optimale“ System auszuwählen. Hinweis: Ich bin IT-Systemarchitekt und KEIN Errichter oder Verkäufer und bei diesem Thema auch kein DIY-Installateur. Allerdings bin ich ein DIY-Planer, da ich mehrfach die Erfahrung machen musste, dass sich viele (auch bezahlte) Profis nicht die Mühe machen, oder machen wollen, komplexe Kundenlösungen umfassend zu konzipieren. Das betrifft meinen aktuellen Errichter und auch andere Gewerke... Vorhaben: Eine kurze Übersicht meines Vorhabens um den Kontext meiner Fragen einordnen zu können: * EMA verkabelt - EFH mit OG/EG/KG, später Garage, Gartenhaus * Videoüberwachung - IP-basiert, Eingangsbereich, 4 Hausseiten * Türsprechanlage - SIPS, Video * Smart Home – Elektroinstallation auf KNX umstellen, ein Teil ist bereits vorhanden Prämissen: * EMA muss autark von allen anderen Systemen sein (Ausfallssicherheit, bestmögliche Sicherheit bei Angriff) * EMA muss mit Smart Home/KNX integrierbar sein (z.B. Licht an im Alarmfall sofern Strom noch vorhanden, Melder auslesen) * Videoüberwachung muss mit Türsprechanlage integrierbar sein (Nutzung der Türkamera) Nachfolgend ein paar strategische Fragen. Zum Vergleich skizziere ich meine aktuelle Situation und gebe ein paar Eindrücke wieder. Danach ein paar Überlegungen für eine „optimale“ Lösung. Frage 1) Wo sollte die EMA-Zentrale angeordnet sein? Derzeit: Zentrale im Vorraum/EG, hier wird auch scharf/unscharf gestellt N: Alarmfall in der Nacht => EMA nicht einsehbar da man im OG ist, EMA wird sofort erkannt und kann ev. manipuliert werden. Anforderungen: Manipulationssicher, Bei Anwesenheit im Alarmfall rascher Zugriff auf das System zur Alarmverifikation. Lösungsansatz 1: Technikraum/KG (Alle KG-Fenster vergittert, KG ist in Außenhautschutz integriert) V: Technik wird ein einem Raum zusammengeführt, Kabel können in diesen Raum ebenfalls geführt werden, Optik ist irrelevant. N: EMA-Zentrale im KG erscheint exponierter als im OG, zusätzliche Bedienteile für EG und OG nötig, Leitung zwischen EMA und Bedienteil kann zerstört werden Lösungsansatz 2: Schlafzimmer/OG oder Schrankraum/OG V: Alarmfall in der Nacht => EMA ist in der Nähe, weniger Bedienteile erforderlich N: ev. stört die EMA in der Nacht (Licht, Summen), massive Kabelstränge bei z.B. Sternverkabelung Frage 2) Wie kann ein Konzept für Bedienteile aussehen? Derzeit: Bedienteil ist zugleich die EMA-Zentrale im EG, im OG nur eine Fernbedienung vorhanden Lösungsansatz 1: Bedienteil im Schlafzimmer/OG und im Vorraum/EG V: Komfort im EG scharf/unscharf, Zugriff im Alarmfall im Schlafzimmer/OG N: zwei Bedienteile erforderlich, Kosten Lösungsansatz 2: Bedienteil im Schlafzimmer/OG, Fernbedienung im EG V: vermutlich günstiger Lösungsansatz 3: Bedienteil im Schlafzimmer/OG, Transponder/Keypad für Scharf/Unscharf schalten im EG V: kein (großes) Bedienteil im EG N: ? In meinem Fall gibt es drei Geschosse, ich mir allerdings sicher, dass man mit einem oder zwei Geschossen vor genau den gleichen Überlegungen steht. Daher habe ich versucht die Fragestellung ein wenig zu strukturieren. Ich möchte auch weitere Fragen posten und diskutieren. Wenn es für euch sinnvoll erscheint kann ich die Ergebnisse gerne zu zusammenfassen und sammeln ("Leitfaden"). Für mich mache ich es ohnehin… Ich ersuche um Eure Meinungen bzw. wäre auch sehr an Erfahrungen Eurer EMA-Lösungen interessiert. Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Einschätzungen ![]() LG Harry |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - CrazyHarry - 07-03-2016 02:15
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - Animal - 07-03-2016, 10:12
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - CrazyHarry - 07-03-2016, 13:17
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - keinbruch - 07-03-2016, 15:32
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - CrazyHarry - 07-03-2016, 23:42
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - keinbruch - 08-03-2016, 10:28
RE: EMA-Zentrale und Bedienteile anordnen - CrazyHarry - 10-03-2016, 00:24
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||