Fragen zu den Bussystemen allgemein
|
10-03-2016, 16:01
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Fragen zu den Bussystemen allgemein
(28-02-2016 22:25)testfahrer schrieb: Guten Abend Jörg,So dachte ich auch (Einbindung von Alarm, Gefahrenmeldung, Gartenbewässerung ...) . Ich habe eine menge Geld investiert - um mich auf KNX schulen zu lassen. War etwas ernüchternd Schon alleine wegen der hohen Kosten. Es ist mit KNX zwar (vieles) möglich. Aber bietet nicht die Sicherheit einer Gefahrenmeldeanlage, Alarmanlage. Schon gar die nicht einer Brandmeldeanlage (das erfüllt nicht mal eine Alarmanlage). Aber es gibt keine absolute Sicherheit Es wird auch viel der technischen Stand und die Dokumentation der TERXON kritisiert. Aber man kann es auch als altbewährt sehen. Und es ist die einzige Anlage wo ich (bisher) eine vollständige Dokumentation gesehen habe. Als Techniker und langjährige Hard/Softwareentwickler (der 1en Stunde) bin ich geprägt. Ich bin schon lange von DIY abgerückt aber möchte wissen/verstehen wie es funktioniert um zu Urteilen (im Störungsfall) um die Möglichkeit zu haben notfalls einzugreifen. Draht-gebundene Magnetschalter sind halt das einfachste und billigste. Aber ich bin durchaus offen für ein Bussystem. Nur möchte ich schon wissen wie es funktioniert. (wie den KNX Bus) Bin trotz aller Kritik und Schwächen bin derzeit auf eine TERXON MX mit PTSN/GMX Wählgerät - eingeschossen. Andere Anlagen würden mir besser gefallen. Speziell Telenot. Aber .... Habe schon fast alle ABUS Dokus gelesen und auch sehr viele Forum Einträge (aber noch nicht alle). Über andere Anlagen gibt es leider wenig. Ich hoffe noch - etwas über Meldebussysteme zu erfahren. Besonders eine Anbindung von Alarmanlagen an KNX interessiert mich (ich will nicht in meine Fenster/Türen mehrere Kontakte einbauen). Kennt jemand Wasser/feuchtemelder welche verdrahtet zu MX passen ? |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? | Fraggel | 44 | 19.981 |
15-01-2023 23:14 Letzter Beitrag: Fraggel |
|
Funkübertragung allgemein, bidirektional? | alarmjens | 26 | 12.584 |
27-12-2021 18:23 Letzter Beitrag: AaronK |
|
Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich | FrankAusNRW | 5 | 4.778 |
17-07-2021 22:50 Letzter Beitrag: AaronK |