Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
20-03-2016, 00:23
Beitrag: #5
RE: Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
(17-03-2016 10:47)keinbruch schrieb:  Ist aber dann wieder Funk und das Problem mit dem Pool-Dach wieder da (hier würde ich definitiv den Hersteller ansprechen, da hier scheinbar eine Daueraussendung stattfindet, das ist so nicht ok. Wahrscheinlich ist das Ding defekt. Zum Senden des Öffnungsbefehles brauchts doch nur einen Impuls.)
Ich gehe mal kurz auf mein Spezialproblem ein. Völlig richtig erkannt, die Dauersendung ist das Problem.
  • Öffnen: Ein Druck auf die Fernbedinung genüft und das Dach fährt hoch. Das stört die EMA nicht
  • Schließen: Hier muss permanent der Knopf an der FB gedrückt werden damit das Dach geschlossen wird. Der Hintergrund ist eine vorgeschriebene Sicherheitsfunktion (das Thema kommt uns irgendie bekannt vor, oder?). Um Verletzungen durch Einklemmen von Personen zu verhindern muss man aktiv den Knopf auf der FB drücken (heißt glaube ich Tot-Mann-Schaltung). Meinem Verständnis kann das nur so realisiert werden, dass ein Dauerfunksignal gesendet wird und meine Funk-EMA dann Panik bekommt (Sabotagealarm).
Die Steuerung kommt aus good old Germany, also kein dubioses China-Zeug (Kann man heutzutage leider trotzdem nicht ausschließen). Das Funksystem ist alternativlos, man kann es nehmen oder eben nicht. Hätte ich von den Funkstörungen vorher gewusst oder mich einer der Profis darauf aufmerksam gemacht, hätte ich mich vermutlich trotzdem für das Pool-Dachsystem entschieden. Also für den Komfort beim Pool und hätte die Troubles mit der EMA schweren Herzens akzeptiert...

Lessons learned:
  • Beim Einsatz von Funk-EMAs kann es immer zu Funkstörungen durch eigene oder benachbarte Funksystem kommen. Ein Check der Funkfrequenzen liefert hier schon mal einen ersten Überblick ob es Überschneidungen gibt oder nicht. An den Check muss selbst daran denken oder dauf aufmerksam gemacht werden. Das wäre m.E. ein wichtiger Punkt auf einer Checklist...
  • Hat man vor der Errichtung vorbildlich seine Funksysteme überprüft, so ist das noch keine Garantie für die Zukunft. Es kann jederzeit eine Störquelle hinzukommen und man erst recht wieder Probleme

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe - CrazyHarry - 20-03-2016 00:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung für Eigentumswohnung alarmo2 9 5.858 08-07-2021 20:49
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherung von Schiebefenstern / Schiebetüren Adas 14 11.120 14-01-2018 13:25
Letzter Beitrag: evertech

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste