|
Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen
|
|
29-04-2016, 13:03
Beitrag: #38
|
|||
|
|||
RE: Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen
(29-04-2016 12:03)wmchris schrieb: Eine EMA ist ein System, welches eventuell einen Einbruch meldet. Es verhindert nichts (ausgenommen der Abschreckung), es klärt nicht auf und es gleicht auch keine Anwendungsfehler aus. In der Regel hat es nicht einmal einen Komfortgewinn. Siehst Du - genau da liegt der Unterschied ... wir haben verschiedene Auffassungen vom "Sinn" der Alarmanlage.* ein vernünftig geplantes und installiertes Alarmsystem meldet nicht "eventuell", sondern garantiert * es ist erwiesen, dass sichtbar montierte Sicherheitstechnik abschreckend wirkt * ein fachgerecht geplantes Alarmsystem berücksichtigt Fehler des Benutzers und hat Möglichkeiten, diese zu kompensieren oder den Nutzer zur Vermeidung von Fehlern "zu zwingen" * und es hat sehr wohl einen Komfortgewinn: ein gut funktionierendes Alarmsystem steigert durchaus die Lebensqualität, man schläft sehr viel ruhiger wenn man weiss, dass ein unbemerktes Eindringen ins Haus nicht möglich ist, man kann einen Theaterbesuch oder Urlaub viel entspannter angehen, wenn man weiss, dass man den Einbruchsversuch als solchen zwar nicht verhindern, aber einem schwere Vermögensschäden oder extremer Vandalismus erspart bleiben wenn das Alarmsystem ordnungsgemäss funktioniert. So wie Du kann nur jemand reden, der noch nicht "betroffen" war. Frage mal die Leute, die einen Einbruch oder eine Überfallsituation hinter sich haben oder lies mal die (teilweise sogar übertriebenen) Forderungen auch hier im Forum, die gestellt werden, damit wieder so etwas wie "Normalität" einkehren kann ... all' das ist KOMFORTGEWINN. Ich kenne Leute, die wollten ihr Haus nach einem Einbruch verkaufen - der finanzielle Verlust war ihnen egal ... auch das ist KOMFORTGEWINN. Das Hauptproblem ist die Art und Weise wie viele darüber denken, verwurzelt in unserem Versicherungssystem (es gibt ja alles Materielle ersetzt) und begründet auf der Erfahrung, viele Jahre in einem "geordneten" System gelebt zu haben. Wenn man aber mal darüber nachdenkt, dass eine Versicherung nur materielle Schäden begleichen kann, ideelle Werte aber in der Regel unersetzbar sind und seelische "Leiden" bei vielen Betroffenen nie ganz abklingen und sich dann darüber im Klaren wird, was die allgemeine Öffnung Europas für die Entwicklung der Kriminalität bedeutet, dann ist es dringend an der Zeit, die eigenen Wertvorstellungen zu überprüfen. Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: wenn es um den eigenen Urlaub, das neue Smartphone, einen High-Speed DSL Anschluss inkl. Sky oder angesagte Bekleidung geht, dann stirbt bei vielen der "Experimentalgedanke" und der Euro sitzt extrem locker ... für die eigene Sicherheit aber ist man jederzeit zu Kompromissen bereit und genau das ist es, was ich meine, wenn ich sage: das Bewusstsein für den eigentlichen Sinn einer funktionierenden Alarmanlage ist bei vielen (noch) nicht entwickelt. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

... wir haben verschiedene Auffassungen vom "Sinn" der Alarmanlage.