|
FI-Trenner für OASIS 80
|
|
26-07-2016, 08:59
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Ich kenn leider die Oasis nicht, aber ich denke die wird ja wohl wie bei allen anderen Anlage auch einen parametrierbaren Schaltausgang haben der einem Ereignis, in deinem Fall der Gasalarm, zugeordnet werden kann. An diesem klemmst ein Finder Kopelrelais und mit diesem Koppelrelais schaltest dann je nach Last entweder direkt oder per Schütz das Ventil. Wobei ich ein Motorventil bevorzugen würde, wenns bei Gas überhaupt so was gibt. Dem Relais würde ich eine Selbsthaltung vergönnen. Somit fährt das Ventil beim ersten Impuls sturr zu egal was deine Alarmanlage auch danach macht. Öffnen erfolgt dann wieder per Drucktaster. Die Motorventilsteuerung sollte USV gesichert sein damit hier nicht noch dem Worst Case eine Tür offen steht.
Das kannst aber alles nur vom Elektro-und Gas- Fachbetrieb machen lassen indem Gas und Strom in Kombination von den Vorschriften nicht ohne und sogar Regional nach Versorgungsbetriebe unterschiedlich sind. Kann sein das die ganze Steuerung nicht mal im selbigem Raum montiert werden darf wegen der Explosionsgefahr. Also daher nur Fachbetriebe und mit Rechnungen. Mann ich flüchte dem Gas wie der Teufel dem Weihwasser. Würde mich auch nicht wundern wenns hierfür schon fertige Steuerungen vom Gasversorger gibt. Das ist doch sicher kein Einzelfall einen Gashahn per Fernschaltung abzudrehen denk ich mal. Du brauchst eigentlich nur die Schaltleitung von der Anlage zu der Ventilsteuerung legen in welche du dann, wenn möglich, dein Koppelrelais einbaust. Jeder E-Techniker sollte das problemlos mit einen Auge und einer Hand auf dem Rücken gebunden auch am Montag morgen um 7 h Nachts hinbiegen. ![]() Ich würd mal beim Gasmann des Vertrauens anklopfen und die Sachlage schildern und wenns keinen gibt gleich beim Versorgungsbetrieb. 11.Gebot: Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren. —- Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Würde mich auch nicht wundern wenns hierfür schon fertige Steuerungen vom Gasversorger gibt. Das ist doch sicher kein Einzelfall einen Gashahn per Fernschaltung abzudrehen denk ich mal.