Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DEOL oder NC
07-01-2013, 10:00
Beitrag: #1
DEOL oder NC
Hallo wollte mal hören wie ihr so eure Öffnungsmelder (Fenster/Terassentüren) bezüglich der Sabotage verdrahtet. Nutzt ihr die "einfacherer" Variante - also ohne Widerstandbeschaltung und die Sabotagekontakte an den entsprechenden Sabotageeingang der Zentrale (in meinem Fall Terxon SX) oder verwendet wer DEOL?

Es geht mir vorrangig um die Absicherung vom EFH. Ich werde wohl DEOL verwenden. Die kleine Mühe sich eine kleine Widerstandsplatine zu basteln und diese in die Zentrale zu integrieren ist nicht nennenswert.

Also ... wie habt ihr es gemacht und/oder gibt es noch Hinweise zu Vor- und Nachteilen? Vorteil der DEOL-Variante ist ja wohl, dass nicht nur unendlicher Widerstand (Durchtrennen der Melderkabel) erkannt wird, sondern auch ein theoretisches Kurzschließen. Allein, welcher Dieb macht sich die Mühe (beim normalen Wald-und-Wiesen-EFH).

Grüße ans Forum

Nachtrag: Hab gerade beim Stöbern noch ne gute Zusammenfassung dazu gefunden. War mir zwar so schon bekannt, aber hier mal nett ausformuliert.

""Fazit: Während beim Arbeitsstromprinzip das Kappen der Leitung und beim Ruhestromprinzip ein Überbrückungsversuch unerkannt bleiben, schlagen derartige Versuche beim Differentialprinzip sofort Alarm. Wer also auf Nummer Sicher gehen will verdrahtet DEOL. Bei der DEOL-Verdrahtung überwachen sich die jeweiligen Alarmzonen übrigens selbst auf Sabotage, es entfallen also die Adern der Sabotagelinie.""

Wenn die ABUS Öffnungsmelder nun tatsächlich auch einen wirksamen Fremdfeldschutz haben (noch nicht getestet), dann sollte ich dann mit DEOL das Rundum-Sorglos-Paket hinsichtlich Sabotage haben. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DEOL oder NC - Technics - 07-01-2013 10:00
RE: DEOL oder NC - rukoolla - 07-01-2013, 15:51
RE: DEOL oder NC - Technics - 07-01-2013, 17:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.886 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX tobievo 5 4.805 22-04-2017 13:34
Letzter Beitrag: tobievo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste