Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung?
25-06-2017, 22:04
Beitrag: #1
Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung?
Hallo, plane gerade meine neue Alarmanlage, will in unserem Altbauhaus Erdgeschoss mit Fensterkontakjen sichern, Eingangs- und Kellertür mit Kontakten und an zentraler Stelle Bewegungsmelder auf allen Etagen. Zwei Bedienteile, mindestens eines davon verdrahtet, zwei verdrahtete Innensirenen und eine verdrahtete Außensirene.
Jetzt stehe ich natürlich vor einer Reihe von Fragen.

V a denke ich darüber nach, wie viel Aufwand sich lohnt, um verdrahtete statt Funkmelder einzubauen. Ich könnte eine bestehende Ringleitung mit 4 adrigem Telefonkabel in zwei Kreise aufteilen und damit die Fenster absichern (mit viiiiel Aufwand). Ich habe Altbaufenster, pro Fenster benötige ich drei oder vier Kontakte, je nach Bauart der Fenster.

Meine Frage, macht der Aufwand Sinn im Vergleich zu Funksensoren?

Geht das mit der Standard-Telefonleitung (4 x Draht, Gesamtlänge bis ich iin der Zentrale bin sicherlich 50m.) ?

Für das Bedienteil müßte ich eigens ein Kabel legen, dabei könnte ich auch ein Kabel für einen vedrahteten Bewegungsmelder und den Sensor an der Haustür mit verlegen. Macht das Sinn, was für Kabel benötige ich?

Kann ich dann ein zweites Bedienteil im Schlafzimmer per Funk anmelden?
ein zweites per Kabel?

Sind die Bus Kabel für die Bedienteile einstreugefährdet, wenn sie zB im selben Kanal wie die Hauptstromversorung laufen?

Was benötige ich für den Anschluss der Außensirene und wo kommt die Notstromversorgung hin?

Und - das macht mir viele Gedanken - wie bekomme ich eine sichere Übertragung zum Wachdienst hin, wirklich nur mit Internet, das regelmäßig ausfällt, oder gsm, das manchmal Netzüberlastung hat? Gibt es keinen sicheren Weg, oder einen redundanten?

und schließlich, wenn es mit viel Arbeit doch gelingt, fast alles zu verdrahten, ist dann die Jablotron/Indexa eigentlich noch die richtige Anlage?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und manche auch typische Anfängerfragen, aber vielleicht hat jemand Lust, das zu beantworten. Ich habe schon eine ganze Weile versucht, mit Recherchen an Antworten zu kommen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
egalarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung? - egalarm - 25-06-2017 22:04

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste