Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung?
08-09-2017, 19:30
Beitrag: #6
RE: Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung?
Hallo Email,

immer gemach. Wir haben ja jetzt erst Wochenende. ;-)

Sind es echt 48 geworden?
Da ist ja nicht wirklich viel Luft mehr nach oben hin.
Ich hoffe du hast auch in deiner Rechnung alles mit einbezogen was einen Programmplatz belegt.

Wie ich dir schon sagte schau ob du hier nicht ggf. noch einiges Bündeln kannst.
Nicht alles braucht unbedingt eine separate Meldelinie.
Aber ich denke das wirst du schon gemacht haben.

Zu deiner Frage1:
Wenn ich mir die Schaltfolge auf S14 des Installationshandbuches ansehe
versteh ich jetzt auf Anhieb auch nicht warum die NC Öffner auf max. 5 begrenzt sein sollten.
Im Ruhezustand schließen sie ja den 1Kohm kurz, so dass hier 0 Ohm anstehen.
Der in Serie geschaltete 1Kohm über die NC-Sabokontake überwacht die Leitung und die Sabos.
Wenn man das jetzt auf 10 Aufstockt sehe ich technisch erstmal keinen Grund warum das nicht auch gehen würde.
Splitten so wie du das vorhast macht keinen Sinn. Das müssen schon definierte Werte bleiben.

Um Mal bei dem o.g. Schaltbeispiel zu bleiben.
Wird ein Alarmmelder ausgelöst also ein NC geht offen, liegen 2Kohm an was im Definitionsbereich von ALARM steht.
Wird ein Sabokontakt geöffnet stehen 0 Ohm an also <=700Ohm was als Sabotage gewertet wird.

Also von der Theorie her sollten da auch mehrere NC-Kontakte gehen.
Sofern ich hier einen Denkfehler habe bitte korrigieren.

Zu deiner zweiten Frage muss ich passen.

Zu deiner dritten Frage.
Lies mal den Beitrag hier, da wurde dieselbe Frage gestellt und auch beantwortet.
http://www.alarmforum.de/Thread-Aussensi...ht-erlaubt

Bei deiner letzten muss ich auch passen.
Allerdings ist es wichtig das der Magnet auch im optimalen magn. Wirkungsbereich des Reed-Relais liegt.
Dieser ist nicht immer direkt mittig zum Reed sondern aufgrund des Magnetfeldes versetzt.
Die Öffner haben hier meist extra Positionsmarkierungen in Bezug auf den dafür vorgesehenen Magneten.
Je nach Einbaulage des Magneten kann/wird sich das Feld ändern und du muss ggf. eine andere Position wählen.
Hier können dir aber die Jungs sicher hilfreichere Tips geben was geht und worauf man achten muss.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Planungsbeginn OASIS - Verdrahtung? - smith007 - 08-09-2017 19:30

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste