Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss einer Heulsuse die man nicht überhört (nicht kleckern sondern klotzen!)
23-02-2018, 17:37
Beitrag: #11
RE: Anschluss einer Heulsuse die man nicht überhört (nicht kleckern sondern klotzen!)
@ keinbruch:

Du hast recht, neben der Lautstärke/Schallpegel (db) kommt es auch auf die Tonhöhe/Frequenz (Hz) an, ob/wie es ein Mensch aufnimmt. Sogar die Wahrnehmung bei Menschen ist unterschiedlich. Zur Wahrnehmung von sehr hohen und sehr tiefen Tönen ist ein höherer Schalldruck erforderlich als bei Tönen aus dem Mittelfeld. Zumindest ist bei dem auf- und abschwellenden Ton für jedes Gehör etwas dabei.

Im Haus ist bei 122 db m. E. die Schmerzgrenze erreicht Angry. Aber außen verflüchtigt sich der Schall irgendwie. Jedenfalls hatte ich zuerst gedacht, dass die Suse nicht genug Saft bekam und hatte jeweils 4 Adern parallel genutzt, ohne dass sich gefühlsmäßig was geändert hat.

Wenn ich das mal mit einem Löschzug der Feuerwehr vergleiche, wo jedes Fahrzeug mit seinem Martinhorn seine eigene "Musik" macht, dann hört sich der ganze Löschzug (also mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne) durch die fehlende Synchronität wesentlich unspektakulärer an, als wenn jemand pötzlich hinter dir seine Sonderrechte einschaltet. Von daher müsste ich mal die 3 Susen testen, ob - z. B. durch entsprechend verbaute Quarztechnik o. ä. - bei gleichzeitiger Bestromung auch alle zeitgleich auf den selben Tonhöhen sind und das auch 180 sec ohne Abweichung durchhalten. Huh

Außerdem hatte ich die magische Anzahl von 3 Heulsusen gewählt, weil - neben den 3fachen db-Werten - die Schallaustrittslöcher des Signalgebers in 3 verschiedene Himmelsrichtungen zeigen. (Bei meinem Vorhaben sollten im Inneren des Gehäuses die Piezo-Dinger so montiert werden, dass jedes in Richtung einer Schallöffnung abschallt.) Da muss ich wohl mal mit den drei Susen und einer Batterie eine Wanderung in unbewohntes Terrain machen um das Ganze zu testen.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anschluss einer Heulsuse die man nicht überhört (nicht kleckern sondern klotzen!) - Martina H. - 23-02-2018 17:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschluss Complex 400H was kann man sparen damit ein 6×2×0,6 ausreicht mizeig 15 15.354 02-05-2014 08:39
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste