Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strategiefrage Scharfschaltung
17-02-2013, 15:39
Beitrag: #11
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(16-02-2013 22:16)homie schrieb:  Hallo Rouven,

ich verwende einen Schlüsselschalter von Abus, SE1000 mit Kernziehschutz und Sabotagekontakt für Deckel und Gehäuse als Aufputzversion. Ich hatte den deswegen eigentlich für geeignet gehalten. Meinst Du/Ihr, dass ich einen
anderen Verwenden sollte?

Ich wollte auch von Anfang an einen Schlüsselschalter einsetzen. Mit diesem ist das Schärfen/entschärfen mE am klarsten definiert - Haustür zuschließen und dann denselben Schlüssel in den Schalter und scharfschalten, zusätzlich angezeigt über die LED´s. Über das Bedienteil schärfen und mit Verzögerung bzw. "Ausgang folgt" - Funktion schärfen halte ich für nicht so eindeutig, besonders wenn die anderen Familienmitgleider es nutzen sollen. Man bekommt doch standardmäßig keine Rückmeldung, ob die AA nach Schließen der Eingangszone scharf ist, wenn man das Bedienteil nicht sieht oder?
Beim Entschärfen ist es mE noch unkomfortabler - nach Öffnen der Haustür schnell zum Bedienteil sprinten und hoffentlich schnell genug sein...

Moin,

den Zustand "Scharf" kann man auch ausserhalb der Bedientteile mit Signalgebern, z.B. eine LED am Schlüsselschalter, zu erkennen geben. Die Terxon bietet ja zusätzliche Schaltausgänge die indiv. programmiert werden können. z.B. "Aktiv folgend" für einzelne Bereiche oder Gesamtscharf. Impulsgesteuert oder Dauerhaft leuchtend. Einfach mal die Installationsanleitung studieren ;-)

Gruß
Rouven

(17-02-2013 00:12)homie schrieb:  Danke...guter Hinweis! Im Forum gesucht und die "entsprechende Stelle" gefunden Blush und SE1000 für mies befunden Sad

Ich habe daraufhin nach Blockschloss (BS) gesucht - sind die Infos hierzu im WWW dürftig? Wa sich nicht verstehe: Kann ich meine vorhandene Dreifachschließung einfach gegen ein BS tauschen oder wird jenes immer noch separat installiert?
Alterniv: Könnt ihr mir einen guten Schlüsselschalter empfehlen? UP-Einbau wäre kein Problem.

Dieser hat nur VDS-B - wäre der geeignet bzw. geeigneter als der SE1000?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Der GIRA-Schalter ist sicherlich um längen besser und verhindert die von Dir ja bereits gefundenen Angriffspunkte ;-)
Dennoch, auch dieser sollte in den gesicherten Bereich, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein Blockschloss wird i.d.R. zusätzlich zum vorhandenen Schloss auf- oder eingebaut. Insbesondere bei Hauseingangstüren nachträglich nicht unbedingt immer eine lösbare Anforderung.

Schöne Info zum Blockschloss:
http://www.vds-home.de/infopool/lexikon/...e=0&uid=19

Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Strategiefrage Scharfschaltung - Amaroblue - 17-02-2013 15:39

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste