Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Tier Immunität
06-04-2018, 04:49
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder Tier Immunität
In den Bereichen in denen sich auch die Katze aufhalten kann, wirst Du mit Bewegungsmeldern nicht glücklich. Vielleicht gibt es ja aber Zimmer, die von der Katze nicht betreten werden können? Keller, Schlafzimmer... Da wäre dann ein Bewegungsmelder möglich.

Die Geschichte mit dem stillen Alarm für die Bewegungsmelder finde ich persönlich Mist. Nach 2-3 Falschalarmen hast Du keinen Bock mehr. Vielmehr sollte eine Anlage so projektiert sein, dass sie meldet wenn sie soll und nur dann. Stattdessen würde ich den Außenhautschutz neben den Öffnungsmeldern mit Glasbruchmeldern komplettieren. Zusätzlich würde ich dann Öffnungsmelder als Fallenmelder an Schubladen/Schränke in Wohnzimmer, Küche, Eingangsflur, Schlafzimmer... anbringen lassen. Diese werden dann die Aufgabe der Bewegungsmelder übernehmen:

1. Melden, auch wenn der Außenhautschutz (ÖM und GBM) überwunden wurde
2. Bestätigung, dass es sich wirklich um einen Einbruch handelt, wenn einer oder mehrerer dieser Melder nach einem Fenster-/Türkontakt auslösen
3. Jedes Mal auch den akustischen Alarm verlängern

Ich sehe es so, wie Megagramm: Abus wäre wirklich nicht meine Wahl. Die JA-100 von Jablotron finde ich nicht verkehrt, es gibt darüber hinaus sicher noch einige andere, die ich Abus vorziehen würde: Satel, Visonic, Daitem, UTC, DeltaDore ... Daitem böte (neben der grundsätzlichen Qualität, Zweifrequenztechnik, Batterielebensdauer usw usw) die Option über die Außenmelder schon einen Voralarm bzw. Warnstufe auszulösen, bevor der Täter sich an dem Fenster zu schaffen gemacht hat. Gerade, wenn man drinnen auf BWM verzichten muss, wäre das eine klasse Geschichte. Kostet halt zwei, drei Teuros mehr... Als reine Funklösung und auf Grund der Außenmelder aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Am Ende wird es aber nicht so unbedingt entscheidend sein, welcher Hersteller auf der Anlage steht, sondern, dass diese vernünftig projektiert und umgesetzt wurde. Ein fähiger Errichter ist da der Schlüssel zum Erfolgt. Auf seine Auswahl mindestens genauso viel Augenmerk legen, wie auf die Auswahl des Anlagentyps, dann wird's klappen, trotz Katze...

Von der Bedienung her sind die alle auch für Laien leicht zu Verstehen, wenn sie richtig projektiert wurden. Das "Ampelsystem" der JA 100 ist sehr intuitiv und übersichtlich, aber auch die Bedienung der Daitem ist narrensicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Bewegungsmelder Tier Immunität - Adler - 05-04-2018, 18:24
RE: Bewegungsmelder Tier Immunität - Adler - 05-04-2018, 20:03
RE: Bewegungsmelder Tier Immunität - keinbruch - 06-04-2018 04:49

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste