meine Gedanken zu dem heutigen Tag
|
17-12-2018, 01:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2018 01:40 von Ollik.)
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
RE: meine Gedanken zu dem heutigen Tag
So, liebe Leute, nun neigt sich dieser Tag seinem Ende zu und ich möchte auch ein paar Worte an die hier versammelte (Forums-)Allgemeinheit richten:
Zuerst vielen Dank für den großen Zuspruch, den wir und das Forum an sich hier erhalten haben! Es ist schön, zu sehen, dass es Leute gibt, die dieses Angebot und auch die Arbeit (vor allem von Tim!) dahinter noch zu schätzen wissen und dies nicht als selbstverständlich hinnehmen! ![]() Zum Thema Datenschutz an sich: die DSGVO ist in meinen Augen ein Moloch, der solche Foren wie unseres 'ganz nebenbei' in die Illegalität drückt, ohne es überhaupt zu merken. Die großen Global Player können solche (in Teilen komplett übertriebenen!) gesetzlichen Vorgaben kalkulieren und (zähneknirschend) entsprechende Mittel freischaufeln, ein privater Betreiber kann sich einfach keinen eigenen Stamm an Anwälten und technischen Betreuern leisten, Punkt-Aus-Ende! Auch deshalb habe ich die (gesetzlich gebotenen) Umbauten am Forum bislang ignoriert/weg-negiert/vor mir her geschoben (obwohl mich durchaus einige von euch doch recht kräftig genervt haben ![]() Nun ist der Scheiß halt eben durch, wir haben https (olé, olé!!!), eine Datenschutzerklärung und den ganzen anderen Scheiß, den hier eigentlich niemand braucht, wenn man denn etwas gesunden Menschenverstand mitbringt und seine Passworte (bitte ausschließlich komplexe!) nur für jeweils einen Zugang verwendet, seine Zugangsdaten nicht bei Google+ & Co. speichert oder sie sich von Alexa vorlesen lässt usw. usf. - Ja, es gibt Leute, die man vor sich selbst schützen muss, weil sie es selbst nicht hinbekommen, aber der Gesetzgeber hätte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen können - meiner Meinung nach wieder einmal viel blinder Aktionismus, aber das kommt ja derzeit sehr gut an. Ich hätte das Wochenende also auch durchaus entspannter verbringen können, aber was soll's, ein Plan lebt ja immer nur bis zum Beginn seiner Ausführung. (16-12-2018 14:21)efes schrieb: Wo kann man als Nutzniesser des Engagements Anderer (s)einen Obolus entrichten? Kommt echt nicht oft vor, dass ich sowas anbiete, also zuschlagen@ efes: Danke auch für dein Angebot bezüglich Entrichtung eines Obulus, aber wie Tim schon sagte, ist das nicht nötig -wir machen den Kram hier aus Spaß und freuen uns daran, wie dieses Projekt wächst (und sich die Nutzer auch selbst erziehen)! Die beiden letzten unverschlüsselten URLs sind jetzt auch Geschichte, ich habe die Lumpen gefunden und entsprechend neu eingekleidet. Danke auch für dieses konstruktive Detail! (16-12-2018 16:38)Lupusecer schrieb: Ich bin jetzt wenige Tage hier im Forum aktiv. Ehrlich gesagt bin ich über das was hier einige Personen einem neuen Mitglied entgegenbringen negativ überrascht. Da ich ein relativ hohes Selbstbewusstsein habe und wirklich weiß was ich kann, kann ich über den möglichen Anfeindungsversuche stehen und denke mir meinen Teil dabei. Ich bin hier auch niemanden böse und kann verstehen warum manche so reagieren.Tja, es gibt Neulinge, die sich mit dem manchmal gewöhnungsbedürftigen Umgangston in diesem Forum anfreunden können und es gibt die, die das nicht hin bekommen. Die ersteren bleiben und 'spielen' mit, die Letzgenannten bleiben meist nur kurz zu Gast. Da ich dich nicht persönlich kenne, steht es mir nicht zu, dein "relativ hohes Selbstbewusstsein" zu bewerten - ich weiß nur, dass du vermutlich einen freundlicheren Empfang bekommen hättest, wenn du dich nicht so aufgeführt hättest, als hättest du allein die Weisheit mit Löffeln gefressen (Mein Wissen, mein Anwalt, meine Abmahnung... oder auch: Ich will ja keinen anscheißen, aber melden muss ich das.). ![]() Lupusecer schrieb:Falsche Aussagen zu technischen Details versuche ich dennoch richtig zustellen, ich will ja nicht das Laien die wirklich Hilfe suchen in die Irre geleitet werden.Mit dieser Aussage allein wärst du der Traum dieses Forums, denn genau das versuchen wir hier seit Jahren - und zwar in der Art, dass ein 'unwissender' Laie eben nicht sein Leben oder das seiner Familie riskiert oder seine Kohle und/oder Zeit mit sinnlosen DIY-Projekten zum Fenster hinauswirft, weil er außer hier bei uns keine Hilfe und Unterstützung bekommt. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Unbelehrbare, aber die sterben nun mal nicht aus. Lupusecer schrieb:Mir ist bewusst das sich jetzt wieder ein zwei Personen hier aus dem Forum gewaltig auf den Schlips getreten fühlen. Das tut mir Leid. Wir können das aber leider nicht ändern. Wenn ihr nicht lesen wollt was ich schreibe, nutzt vielleicht die "Ignore-Funktion".Vielleicht siehst du aber auch irgendwann ein, dass das hier wohl nie ein neues zweites Zuhause für dich werden wird, und verlässt das Forum wieder, ohne noch weiteren Schaden anzurichten. Ich unterstelle dir zwar mal einen guten Willen, als du auf die fehlende Technik 'hingewiesen' hast, aber die Diplomatie hast du nicht gerade erfunden. Oder sollte dein Auftauchen hier eine Vorstellungsrunde für ein Verkaufsgespräch werden (offensichtlich bist du ja in der SSL- und Hostingbranche tätig)? Falls ja, möchte ich deine möglichen Angebote nicht annehmen. Lupusecer schrieb:Ich hoffe das jeder aber einmal selbstkritisch darüber nachdenkt, was das Ziel hier vom Alarmforum sein soll. Soll es neue Mitglieder bekommen? Bringen wir die Bereitschaft mit über neues zu diskutieren? Stellen wir uns der Diskussion ob eine Welt ohne Google und Alexa noch möglich ist? Ist die neue und sicherste Alarmanlage vielleicht Alexa die bereits vorher weiß wann Einbrecher kommen da erst vor wenigen Tagen beim Nachbarn eingebrochen wurde und das selbe Smartphone sich nähert? Wie kommen wir ohne Amazon und Google in der Zukunft aus?Es freut mich, dass du dir Gedanken über unser Forum machst. Da dies aber unser Geschäft ist und nicht deines, wirst du dich nicht mit unseren Mitgliederzahlen o.ä. befassen müssen. Die restlichen Ideen kannst du ja gerne mal z.B. hier https://www.smarthomeforum.de/ (hat auch https!) zur Diskussion stellen - du wirst hier auch weiterhin feststellen müssen, dass Google, Alexa usw. nichts in der 'echten' Sicherheitstechnik zu suchen haben. Bei Google & Co. geht es um Klicks und Informationen, die man verkaufen kann, und das machen sie gut, weil sie es können. Und eventuell gehört das Smartphone, das sich da gerade nähert, ja auch einfach nur dem Postboten?! Lupusecer schrieb:Also ich diskutiere gerne freundlich und mit Respekt solche Fragen aus.Wahrscheinlich ist ein Hausautomatisierungsforum tatsächlich ein besserer Ort für dich und deine Ideen. Lupusecer schrieb:Was mir hier im Forum direkt aufgefallen war ist das es nicht SSL unterstützt, obwohl dieses seit 25.05.2018 Pflicht ist. Als ich dann einen Beitrag dazu aufmachen wollte habe ich gelesen das auch viele andere das Thema angesprochen haben, sich scheinbar aber nichts getan hat.Genau, scheinbar. Also hätte man ganz in Ruhe mal nachfragen können, wie weit man (also ich als Betreiber) hier denn nun gekommen ist, anstatt gleich mit dem imaginären Anwalt zu drohen. Lupusecer schrieb:Wenn ich den Beitrag hier richtig interpretiere tut sich jetzt aber endlich etwas und das freut mich sehr. Vielen Dank an den Betreiber!Mit Verlaub: Schieb' dir deinen Dank und dein erneutes 'Angebot' doch dahin, wo die Sonne nie scheint! ![]() Eine ultima ratio wird üblicherweise erst nach Verstreichen eines Ultimatums diskutiert, diesen Punkt hast du spontan übersprungen und bist gleich in die Vollen gegangen - schon deshalb klingt deine Aussage in diesem Thema äußerst scheinheilig und unglaubwürdig. Ganz nebenbei benimmst du dich schon wieder wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, indem du die gesamten Mitglieder dieses Forums als blöd/technisch unfähig/komplett unzurechnungsfähig hinstellst. Ich hoffe, du hast nicht allzu viele Angestellte, denn das mit der Diplomatie musst du noch gewaltig üben. Lupusecer schrieb:PS.: Aktuelle Versionen von Webbrowsern warnen übrigens vor der unverschlüsselten Datenübertragung. Tut das euer Browser nicht? Falls ja, bitte bringt eure Software auf den neusten Stand.Und gleich noch einer hinterher, du gibst ja wirklich alles... Du glaubst wirklich fest daran, dass außer dir alle Teilnehmer hier noch mit Windows 3.11 und Opera unterwegs sind, oder? Aber auch dieser Spruch entstammt vermutlich nur deiner unerschütterlichen Menschenfreundlichkeit, da kann ich einfach nichts mehr dagegen halten. So, jetzt habe ich schon wieder viel mehr zu dir geschrieben, als es wert gewesen wäre, das muss wohl an meinem Bauchgrimmen liegen. Falls du hier noch einmal offen antworten möchtest, übe dich bitte in etwas Geduld, deine Beiträge werden in diesem Forum nur noch moderiert veröffentlicht. Der Weg der PM oder Email steht auch dir uneingeschränkt zur Verfügung. Viele Grüße und die besten Weihnachtswünsche ins gesamte Forum sowie ein einfacher Gruß nach Karlsruhe Ollik |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste