Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage-Fehl-Alarme
22-01-2019, 12:12
Beitrag: #1
Sabotage-Fehl-Alarme
Hallo zusammen,
ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, habe aber - trotz oft ähnlicher Probleme - keine für mich ausreichende Antwort.
Meine Installation:
Seit 4 Jahren habe ich 2 System8000 Anlagen im Betrieb (1 Privat, 1 Geschäftlich) jeweils mit getrennten Zonen. Jeweils mit BM und KM und Feuermelder.
Neben der Sicherheit ist mein größtes Anliegen Fehlalarme zu vermeiden, da beide Objekten in Wohngebieten liegen.
Nach der (sehr mäßigen) Installation durch einen Elektrofachbetrieb, und der nicht guten Funktionsweise, habe ich mich selber eingelesen und die Anlagen selber korrekt in Betrieb genommen. Bedienung sowohl über das Bedienfeld, wie auch über PC und USB-Dongle.
Um meine Ziele zu erreichen ist jeder zu sichernde Raum, doppelt gesichert und in der Zentrale der Punkt "Alarmbestätigung durch 2.Melder" aktiviert.
Batterien aller Komponenten werden zur Vorsorge alle 2 Jahre gewechselt.
Nun mein Problem:
Immer wieder steigen Melder mit Sabotagealarm aus. Aus heiterem Himmel gibt es Sabotagealarme an Meldern. Vor 5 Tagen ein KM, heute ein BM. Der KM hat in einer Nacht 3 Alarme ausgelöst, der BM tagsüber ohne Pause bis ich ihn deaktiviert habe.
In der Zentrale ist "häufige Sabotagealarme ignorieren" aktiviert.
Die jetzt gerade hops gegangenen Melder sind nun entfernt und werden durch neue Ersetzt.
An den Meldern selber wurde nichts (absolut nichts) in letzter Zeit gemacht.
Das Problem tritt regelmäßig auf (immer wieder andere Melder), aber zwischendurch habe ich auch wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Ich verstehe das nicht. Und eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich die Melder dann jedesmal für € 100,- ersetzen muss.
Geht es jemandem ähnlich ? Ist das ein bekanntes Problem in dieser Art ?
Was habt Ihr für Lösungansätze ?
Und warum muss in scharfem Zustand ein Sabotagealarm nicht durch einen 2.Melder bestätigt werden um einen Alarm auszulösen ?
Klar kann ich eine wenig an den Sabotagefedern und Kontakten rumwerkeln, aber das hat mir bis jetzt nie dauerhaft Erfolg gezeigt.
Für Lösungsansätze und/oder Ideen wäre ich super dankbar.
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Sabotage-Fehl-Alarme - a.e.alexander - 22-01-2019 12:12
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - Daniel J - 22-01-2019, 12:27
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - smith007 - 22-01-2019, 20:32
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - Franzk - 18-01-2021, 10:32
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - Martina H. - 18-01-2021, 16:01
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - Martina H. - 19-01-2021, 12:24
RE: Sabotage-Fehl-Alarme - Martina H. - 19-01-2021, 13:13