Alarmdauer ändern?
|
24-02-2010, 18:55
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Alarmdauer ändern?
Hallo Hans und ein herzliches Willkommen!
Es wäre natürlich einfacher, wenn du uns Hersteller und Typ verraten könntest/würdest, so bleibt es zwangsläufig leider bei reichlich allgemeingültigen Aussagen... Doch gestatte mir noch eine Nachfrage vorweg: sprechen wir hier über Innen- oder Außensirenen??? Außensirenen dürfen nämlich in Deutschland aus Lärmschutzgründen nur 3 Minuten lang heulen (ist zwar in meinen Augen eine ziemlich bekloppte Regelung, aber wer einmal neben einer Anlage mit Funktionsstörung gewohnt hat, weiß dieses Gesetz wahrscheinlich sehr zu würdigen *grins*), für Innensirenen gilt diese Einschränkung natürlich nicht. Wenn wir hier also über Außensirenen reden, musst du sogar etwas gegen die 20-minütige Laufzeit unternehmen! ;o) Bei modernen Anlagen werden alle erdenklichen Verzögerungs-, Alarm- oder eben Signalisierungszeiten über den Mikroprozessor/die Elektronik gesteuert, eine reine Zeitgabe per Kondensator wäre mir neu... Es gibt diverse elektronische Zeitrelais, die einfach in die Sirenenleitung eingeschleift werden können (klappt aber nur bei sireneninternem Signalgenerator, also wenn die jeweilige Zentrale nur die 12V DC- Sirenenspannung bereitstellt), diese sind meist per Poti einstellbar und häufig auch auf einen Maximalwert von 3 Minuten begrenzt. Ich habe jetzt keine allzu große Lust, lange zu suchen, zur Not würde auch so etwas hier funktionieren, wenn man denn noch ein Relais statt des Starttasters dazwischen 'klöppelt': http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._fr_nl.pdf Ach ja, das Wort "Konrad mit C" steht hier im Forum auf der Banninglist, du musst also bei dem Link die ***** gegen onrad ersetzen ;o) Feel Erfolg und alles Gute Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Alarmdauer ändern? - hans665 - 24-02-2010, 16:23
RE: Alarmdauer ändern? - KuRSuN - 24-02-2010, 18:06
RE: Alarmdauer ändern? - Ollik - 24-02-2010 18:55
RE: Alarmdauer ändern? - hans665 - 25-02-2010, 09:42
RE: Alarmdauer ändern? - Toxx - 25-02-2010, 19:24
RE: Alarmdauer ändern? - hans665 - 25-02-2010, 21:41
RE: Alarmdauer ändern? - Radiotraffic - 11-03-2012, 16:09
RE: Alarmdauer ändern? - Radiotraffic - 12-03-2012, 19:52
RE: Alarmdauer ändern? - Ollik - 12-03-2012, 21:45