Alarmanlage für einen anderen Neubau
|
28-02-2010, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-02-2010 20:47 von Ollik.)
Beitrag: #39
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Stefan schrieb:Hallo zusammen,Hallo back Stefan! Stefan schrieb:ich muß zum Verständnis mal fragen was EIB bedeutet?EIB bedeutet European Installation Bus und ist ein Bussystem für das Gebäudemanagement, dass die deutsche 'Schalterdosenmafia' (also Jung, Merten, Gira, Busch-Jäger und Co.) entscheidend (mit-)entwickelt hat und das herstellerübergreifend kompatibel sein soll... ![]() ![]() Das ganze ist ein Bussystem, das man eben nehmen kann, aber nicht muss - wer Bock und Geld auf/für ein Gebäudemanagementsystem hat, kann eben auch 'richtige' Systeme (rein persönliche und subjektive Meinung!) wie das von mir genannte LONworks nehmen, der Bus ist schneller, man kann eigene Ideen mit hinein bringen (zumindest solange man wie ich offizielle LON-Entwickler persönlich kennt - der Otto-Normal-Kunde müsste für Speziallösungen wohl recht tief in die Tasche greifen) und LON ist halt für Managementanwendungen entwickelt worden, EIB entstand meiner Meinung nach als 'Schnellschuss', als die Europäer einsahen, dass die Amis entwicklungstechnisch voraus eilen (peinlich genug!)... Stefan schrieb:Und welchen Sinn macht es sms'n zur Zentrale zu schicken? Doch nicht zum scharf/unscharf schalten oder??Hehe, über Sinn und Unsinn lässt sich auch hier trefflich streiten! Scharf-/Unscharfschalten ist eine Möglichkeit, man kann aber auch 'nur' Statusmeldungen o.ä. abfragen. Ich persönlich halte diese Art der 'Fernbedienung' (immerhin meistens code-gesichert) für Humbug bis völlig unnötige Gefährdung (immerhin sind wir hier in der Alarmtechnik), für konti.at ist es halt ein kalkulierbares Risiko und ein Nice-to-have - jeder, nach seiner Fasson halt... ;o) Stefan schrieb:mfg und schönen RestsonntagJau, das wünsche ich dir doch auch! VG Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste