Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 oder Daitem D22 Lohnt sich der höhere Preis wirklich?
14-03-2017, 10:09
Beitrag: #1
Indexa 8000 oder Daitem D22 Lohnt sich der höhere Preis wirklich?
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt einige Zeit mit Recherche u.a. auch hier im Forum verbracht. Jetzt bräuchte ich doch etwas Hilfe zur Entscheidung für eine Alarmanlage. Wir haben ein relativ neues Haus gekauft in dem nur eine Frunklösung möglich ist, da ich nicht die ganzen Wände wieder aufschlitzen möchte. Die Fenster haben schon einen mechanischen Aufhebelschutz durch Pilzköpfe, daher hoffen wir reicht eine Alarmanlage zur zusätzlichen Absicherung aus.

Was ich von der Anlage erwarte oder gerne hätte Big Grin

- Funksystem
- Zuverlässige Alarmierung (keine oder nur sehr wenig Fehlalarme)
- Deaktivierung bei Alarm durch Smartphone aus der Ferne (oder ist das ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor?)
- GSM-Modul zur Benachrichtigung auf Smartphone mit Benachrichtigungskette
- Erweiterbares System
- Die Batterien möchte ich gerne selbst austauschen können (meistens sind die ja am Wochenende leer)
- Zusätzliche Komponenten möchte ich auch selbst in die Anlage integrieren können (Nur Rauch- und Wassermelder die "wichtigen" Komponenten zur Einbruchmeldung werden vom Fachmann gemacht).
- Einbindung von Außen- und Innenkameras mit Übertragung auf Smartphone

Durch meine Recherche und eine Empfehlung vom Bekanntenkreis habe ich jetzt mal folgende Systeme in die engere Auswahl genommen und auch in den nächsten Tagen Termine mit den Errichtern. Leider hat man bei uns auf dem Land nicht sehr viel Auswahl was die Errichter betrifft Confused.

1. Daitem D22 (ist hier wohl sehr beliebt)
2. Indexa 8000 (Empfehlung)
3. Abus Smartvest (K.O. da nur über App bedienbar)

Ist die Indexa eigentlich die Jablotron 80? Von Jablotron sind hier ja auch viele sehr angetan. Auf Youtube habe ich noch ein neues Video von einer Indexa 9000 gefunden, sehe aber keinen Unterschied zur 8000er und auf der Internetseite von Indexa (finde ich übrigens sehr wenig informativ) finde ich überhaupt nichts zu einer 9000er.

Jetzt gab es ja im letzten Jahr einen Bericht über die unsicheren Funk-Fernbedienungen für Alarmanlagen, wovon Indexa Systeme laut Hersteller ja nicht betroffen sind. Wie sieht es da mit Daitem aus?

Mir kommt es bei einer Alarmanlage jetzt nicht nur auf das Geld an. Leider habe ich aber auch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass teuer nicht immer gleich gut und langlebig ist.

Was ist eurer Meinung nach der größte Vorteil oder die größten Vorteile von Daitem gegenüber Indexa? (Die Daitem wird ja vermutlich die teurere Anlage werden)

Könnt ihr mir grob eine Einschätzung geben mit welchem Preis ich für beide Systeme rechnen kann? Nur als Anhaltspunkt zu den mir bald vom Errichter gemachten Angeboten

Zusätzlich natürlich zu den Basisstationen mit GSM würde ich vermutlich folgende Komponenten benötigen:

10x Öffnungssensoren für Fenster (Eins davon Doppelflügel)
1x Außensirene
1x Innensirene
3x Funkfernbedieung
1x Glasbruchmelder (große festestehende Scheibe an der Haustüre)
2 - max. 3 Bewegungsmelder (mit Kamera)

Machen zwei Bedienteile (1x Haustür, 1x Elternschlafzimmer) Sinn oder ist das unnötig?

Was mir bei der Indexa gut gefällt, ist die im Fensterrahmen integrierbaren Öffnungssensoren. So sieht ein Besucher nicht gleich das man eine Alarmanlage hat, außerdem sind die aufgesetzten Kontakte nicht gerade schön. Hat die Daitem auch solche Sensoren im Sortiment?

Vielen Dank schon vorab für eure Meinungen.

Gruß
Ramm4

Gefundene Rechtschreibfuhler dürfen behalten werden Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Indexa 8000 oder Daitem D22 Lohnt sich der höhere Preis wirklich? - Ramm4 - 14-03-2017 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Preis für Telenot Complex 400H-FK GR100 mit BT800 ok? telenot 10 4.805 12-06-2021 08:04
Letzter Beitrag: ssb-security
question Welcher Schutz lohnt sich? maworm 5 7.415 25-03-2016 18:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Cams bei ABUS Secvest FUAA50000 oder Daitem D22 möglich Oilinga 1 3.481 19-04-2015 21:17
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Remote Signale wirklich klaubar? Pirat 13 12.483 28-01-2014 20:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste