Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit IP Standleitungen
15-04-2017, 23:53
Beitrag: #5
RE: Probleme mit IP Standleitungen
Ich bin ja gerade auch fleißig dabei, unsere Objekte umzustellen. Mitten in der Umstellung wurde die Anforderung geändert und aus bedarfsgesteuert wurde stehend.

Seit etwa 2013 haben wir bei neuen Objekten IP stehend mit ISDN verbaut, alte Objekte blieben unangetastet auf ISDN und jetzt werden alle auf IP stehend mit GPRS umgebaut. Fast alle Objekte, die seit 2013 als IP stehend gebaut wurden, sind im nachhinein auf IP bedarfsgesteuert umgebaut worden, weil es eben nicht sauber lief. Ging dann teilweise sogar so weit, dass horrende Telefonrechnungen durch ein Fehlverhalten des ÜG entstanden sind oder die stehende Verbindung über Stunden einfach keine Lust hatte, sich wieder aufzubauen.

Zur Überwachung bekomme ich sowohl vom ÜG als auch von der NSL zu bestimmten Meldungen Mails geschickt. Von der NSL bekomm ich z.B. eine Info, wenn ein einzelner ÜWeg gestört ist.

Wenn ich die aktuelle Lage mit der Lage vor zwei Jahren vergleiche, dann ist es meiner Meinung nach heute stabiler. Es gibt zwar immer Ausreißer, aber im Regelfall sind es nur die Verbindungabbauten durch die 24h-Trennung oder die Routerneustarts. Einzig bei zwei Filialen hab ich momentan das Problem, dass die Leitung immer mal wieder die Synchronität verliert. Bei einer ist es aber so massiv, dass die Telekom wohl bald dass PTI zum Buddeln rausschickt. Im Regelfall ist die Standverbindung nach 30 Sekunden wieder da (Störung ist um 20 Sekunden verzögert, 180 Sekunden sind ja erlaubt und nach der Störungsmeldung durch die EMZ sind es noch 10 Sekunden).

Beim ISDN ist es nicht aufgefallen, da die meisten Verbindungen, erlaubterweise, bedarfsgesteuert waren. Aber ja, Standleitungen waren stabiler, weil das ISDN einfach für Echtzeitkommunikation ausgelegt ist.


Zitat:Was die Priorisierung von Prepaid und billig Tarifen via GSM angeht,
ist es in der Tat so das hier schon Unterschiede gemacht werden.
Im Mobilfunkbereich setz ich nicht auf das normale "Volksnetz" bzw. den dazu gehörigen APN. Hab bei der Telekom nen individuell ausgehandelten Rahmenvertrag und habe darüber Zugriff auf einen M2M-APN, der qualitativ deutlich besser ist, als der normale Kunden-APN. Für das, was ich pro Karte zahle, bekommt man ein vielfaches bei irgendwelchen virtuellen Netzbetreibern, aber das merkt man auch. Durch die Konditionen relativiert sich das wieder. Alleine die Tatsache, dass ich mir in zwei Minuten selbst eine Karte freischalten kann, erspart einiges an Stress.

Des Weiteren schließt sich Prepaid ja schon aus, weil die Karte ja fast selbstzerstörerisch ist. Im günstigsten Fall hat man einen sinnlosen Technikereinsatz.

Zitat:Und wenn man da nicht den Provider eigenen Router dran hat, wird es erst recht lustig.
Ja, genau so sieht es aus. Den All-IP-Umbau haben wir zum Anlass genommen, einfach mal den Markt abzuklappern. Magenta, rot und blau hatten wir dann auch zu Besuch, Magenta ist es dann auch geblieben. Blau hat uns ganz klar mitgeteilt, dass die ganz klar auf ihre Endgeräte bestehen (war zwei Monate bevor das neue TKG verabschiedet wurde) und selbst mit einem Hinweis auf die anstehende Änderung des TKG hieß es, dass die uns den Support verweigern, wenn wir eigene Router nutzen. Dies, eine weitere Sache und die fehlende Anerkennung von Blau durch den VdS sowie totaler Bullshit von Rot haben uns dann dazu gebracht, bei Magenta zu bleiben. Hier haben wir uns aber ganz klar eine schriftliche Freigabe und Supportzusicherung für unsere Router geben lassen. Keinerlei Probleme mehr.

Zitat:Die Umstellung auf All-IP und der Wegfall von ISDN ist auf jeden Fall eine Kostenersparnis aus Sicht der Provider.
Nicht nur für den Provider. Ich bekomme auf den Preis, den Magenta aufruft, 40% Rabatt. Und das bei verbesserten Leistungen. Sollten erst 50% werden, aber aufgrund der Anschlussanzahl musste dann doch noch ein externer Dienstleister mit der Auftragsbearbeitung beauftragt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit IP Standleitungen - 5624 - 15-04-2017 23:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste