Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung ABUS Secvest durch Telekom Entertain TV 2.0
03-10-2017, 12:18
Beitrag: #1
Störung ABUS Secvest durch Telekom Entertain TV 2.0
Hallo zusammen,

eines direkt vorweg, ich bin kein Errichter, lediglich ein technisch versierter Endnutzer einer ABUS Secvest Funkalarmanlage.

Seid etwas über einem Jahr haben wir eine ABUS Secvest Funkalarmanlage im Einsatz. Diese wurde von einem professionellen Errichter geplant und verbaut und lief bisher soweit problemlos.

Die Bedienung der Anlage nehmen wir überwiegend über die APP vor.

Vor ca. 6 Wochen funktionierte die APP von jetzt auf gleich dann auf einmal nicht mehr. D.h. die App synchronisierte sich nicht mehr mit der Zentrale und lies eine Bedienung selbiger auch nicht mehr zu.

Darüberhinaus war die Secvest Zentrale (Art.-Nr. FUAA50000) auch im heimischen Netzwerk nicht "ansprechbar". Ansonsten funktionierte die Anlage aber weiterhin einwandfrei, sprich über die Bedienteile etc..

Erst ein Neustart der Zentrale behob dieses Problem temporär.

Insofern hatten der Errichter und ich schnell die Vermutung, dass es sich im ein netzwerk-seitiges Problem handeln müsste.

Auch ein Software-Update der Zentrale brachte hier keine Linderung.

Seitens ABUS haben wir dann den Hinweis erhalten, dass sich die Zentrale gegen das Netzwerk "abschottet", wenn 25 Mal probiert wurde diese entsprechend im Netzwerk "anzupingen".

Dies war dann der entscheidende Hinweis für mich um auf die Suche zu gehen, was sich vor 6 Wochen bei uns im heimischen Netzwerk verändert hat. Und siehe da, hier bin ich fündig geworden.

Denn genau zu diese Zeit haben wir unseren TV-Anschluss auf das Entertain TV 2.0 (IP-TV) der Telekom umgestellt und seitdem 2 Mediareceiver (400 und 200) im Einsatz.

Seid ich diese dann entsprechend ausgeschaltet hatte und einen Neustart der Secvest Zentrale durchgeführt hatte funktioniert die APP wieder einwandfrei und die Zentrale ist auch im heimischen Netzwerk jederzeit "erreichbar".

Sobald man auch nur einen der beiden Mediareceiver der Telekom in den Stand-by Modus schaltet, dauert es keine 15 Minuten bis sich Secvest-Zentrale wieder "zu" macht.

D.h. die Netzwerktätigkeiten (welche auch immer) der Telekom Mediareceiver stören die ABUS Secvest Zentrale.

Hierbei ist es auch unerheblich, ob die Anlage Ihre IP innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereiches hat. Beides haben wir schon ausprobiert.

Für unseren Errichter ist diese Thematik völlig neu und momentan weiß er auch noch nicht so recht, wie er dieses Problem lösen kann.

Da die ABUS Secvest ja durchaus verbreitet im Einsatz ist und auch das Telekom Entertain TV sich immer größerer Beliebheit erfreut, habe ich die Hoffnung, dass jemand hier im Forum diese Problematik auch schon einmal hatte und es bereits eine entsprechende Lösung hierzu gibt?

Herzliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Störung ABUS Secvest durch Telekom Entertain TV 2.0 - M-A-S - 03-10-2017 12:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest all incl. zur Sabotage durch böse Buben Taugenichts 8 3.930 15-06-2021 07:39
Letzter Beitrag: Taugenichts
  Abus Secvest FUAA500000 piept bei Störung Schwabe 9 10.892 12-01-2020 18:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest Fehler: PSTN Komm-Weg-Störung / Funkbedienteil funktioniert nicht Denno07 1 7.273 02-04-2017 14:00
Letzter Beitrag: Wilko
  FUBW50000 Fehlalarm durch Sonneneinstrahlung Moellemann 1 3.559 16-05-2016 21:56
Letzter Beitrag: neufre
  Scharfstellen durch Magnetkontakt Chris1705 0 2.044 24-01-2016 12:33
Letzter Beitrag: Chris1705
  Perimeterwarnung durch Außensirene - LAUTLOS (nur Blitz) möglich? tbirdth 14 7.821 18-01-2016 21:53
Letzter Beitrag: tbirdth
question Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil elporto77 8 7.006 18-11-2015 21:56
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  TVIP41550 - nur Aufnahme bei Alarm durch Secvest tbirdth 0 2.342 14-09-2015 13:56
Letzter Beitrag: tbirdth



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste