Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hervorragende Erfahrung mit der DAHUA-IP-Türsprechanlage
09-01-2018, 23:14
Beitrag: #1
Hervorragende Erfahrung mit der DAHUA-IP-Türsprechanlage
Beziehe mich hiermit auf folgendes Paket:

- Monitor (VTH1550CHW)

- Controler (VTNC3000A) - für die Anbindung ins IP-Netzwerk

- Kamera / Torstation (VTO2000A)

Ich hatte eine IP-Basierte Türsprechanlage gesucht, mit der ich per Smartphone, wenn ich nicht zu Hause bin, bsp. mit dem Paketboten sprechen kann und ihm auch das Tor öffnen kann. Die Anlage sollte nicht über irgendwelche chinesische Clouds (wie z.B. Konkurrenten wie Doorb***) laufen, sondern es soll alles in meinem heimischen Netzwerk verbleiben.
Und: Es sollte die bisherige 2-Draht-Verdrahtung vom Haus zum Tor (wo die Tor-Station eingebaut ist) genutzt werden, keine weiteren Kabel ziehen. Entfernung Haus - Tor c.a. 20 Meter. Völlig störungsfreie Übertragung via 2-Draht.

Ich finde, das Paket hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis. Kommt sehr wertig daher (gebürsteter Edelstahl, massive Metall-Unterputzdose, gibt auch die Ausführung Aufputz). Torstation und Monitor wird per zwei-Draht an den IP-Controler angeschlossen, er liefert auch den Strom für die Geräte, der IP-Controler dann per LAN-Kabel in den Router.

Die Einrichtung ist zunächst etwas tricky, die Gebrauchsanleitung auch spartanisch. Auch nicht ohne Fehler. So lautete der Code bei mir, um an die IP-Einstellungen zu kommen: 888888 (in der Beschreibung war ein anderer Code verzeichnet, der nicht funktionierte). Muss man sich schon etwas Zeit nehmen und evtl. auch im Internet ausführlichere Bedienungsanleitungen recherchieren. Ist nicht immer ganz klar, was wo eingetragen muss (was ist jetzt VTH, was VTO, bei wem werden welche IP-Adressen hinterlegt), aber irgendwann hat man die Verbindung hergestellt. Und dann klappt auch die Steuerung via Smartphone-App (sofern man im Router ddns-hinterlegt hat oder per VPN auf das Heim-Netzwerk zugreift).

Was ich an der Anlage auch noch super finde: Bin ich nicht zu Hause / kann ich nicht aufs Smartphone zugreifen, fungiert die Anlage auch als eine Art Anrufbeantworter. Der Klingelnde kann eine Video/Sprachnachricht hinterlassen, die ich mir später zu Hause auf dem Monitor anschauen kann. Der Hauptmonitor hat einen SD-Kartenslot, der die Video-Aufzeichnungen speichert.

Weiterhin ist es natürlich möglich, da IP-basiert, die Video-Aufnahmen irgendwo anders zu speichern, bsp. auf einem Festplatten-Rekorder. Bei mir funktioniert es bsp. mit dem Lupusec-Festplattenrekorder.

Schließlich, und davon bin ich ganz begeistert: Wenn jemand klingelt, kann ich auch meine Überwachungskameras triggern, aufzuzeichnen. So habe ich nicht nur die Perspektive der DAHUA-Tor-Kamera, sondern auch die Totale meine Überwachungskamera in der Einfahrt. Denn der Haus-Monitor hat Alarm-Ausgänge. Beim Klingeln kann man es so einstellen, dass sich ein Alarm-Ausgang schließt - damit lassen sich wiederum andere Überwachungskameras triggern. Bei mir hängt dieser Alarm-Ausgang bsp. am Funkrelais der Lupusec. So kann ich bei Klingeln diverse Regeln in der Lupusec auslösen lassen.

Noch zur Info: Die DAHUA-Anlage ist baugleich mit der wesentlich teureren Goliath-Anlage. Und: Es gibt auch noch ein weiteres Dahua-Paket. Dort erfolgt die Anbindung der Tor-Sprechstelle zum IP-Controller bzw. Monitor aber per LAN-Kabel, also nicht zwei-Draht.
Schließlich: Es lassen sich an insgesamt 4 Torsprechstellen an einen Monitor verkoppeln. Bzw. mehrere Torsprechstellen mit mehreren Monitoren kombinieren. Also bsp. Monitore auf verschiedenen Stockwerken einsetzen. Dann wird das ganze gleichzeitig auch zu einer Video-Gegensprechanlage über das ganze Haus hinweg. Also für c.a 550 Euro für das Paket ist das für mich eine Kaufempfehlung.

Beste Grüsse,

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hervorragende Erfahrung mit der DAHUA-IP-Türsprechanlage - servilianus - 09-01-2018 23:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv Phil82er 6 107 22-04-2024 22:40
Letzter Beitrag: Phil82er
  ABUS -MODUVIS Türsprechanlage TVHS20XXX(S)- als Videoüberwachung Xaavier 4 201 21-03-2024 11:09
Letzter Beitrag: Xaavier
  Apple Watch kompatible Türsprechanlage? ssb-security 2 429 07-12-2023 18:09
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hikvision Türsprechanlage HIK Connect Problem Replayer 1 798 02-09-2023 21:40
Letzter Beitrag: Replayer
  Goliath Intercom IP Türsprechanlage seagull 7 2.498 29-05-2023 12:38
Letzter Beitrag: seagull
  Offene Fragen zu Hikvision Türsprechanlage Schsch 9 4.757 19-02-2023 14:58
Letzter Beitrag: IPKamera
  Austausch Siedle Türsprechanlage dantex12 1 1.534 16-01-2023 13:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua/Goliath 2 Draht Videosprechanlage: Türklingel geht nicht an Handy AndyKL 1 6.991 10-05-2019 09:26
Letzter Beitrag: AndyKL
  HIKvision Türsprechanlage KB8112 thunder1987 4 7.845 06-03-2019 19:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  analaoge Türsprechanlage - per Handy/App Tür öffnen und sprechen Andre01 2 6.038 22-02-2019 01:11
Letzter Beitrag: Andre01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste