Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell
19-01-2018, 09:10
Beitrag: #1
Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell
Liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung für eine drahtgebundene Alarmanlage benötige.

Wir befinden uns gerade in der Rohbauphase unseres EFH und hatten bereits Beratungstermine bei 2 Errichtern für Alarmanlagen.

Zum Haus: 190m2 Wohnfläche + 100m2 Keller auf insgesamt 3 Ebenen. Zu sichern wären 12 D/K Fenster, 7 Fixverglasungen, 1 Hebeschiebetür sowie die Eingangstür. Bei den D/K Fenstern werden bereits vom Fensterbauer die Reedkontakte eingebaut, die Fixverglasungen wollen wir mittels akustischer Glasbruchmelder sichern. Zusätzlich planen wir 1 Bewegungsmelder pro Stockwerk im Gangbereich.
Wir besitzen keine großen Wertsachen, möchten aber aus persönlichen Sicherheitsgründen eine Alarmanlage installieren, insbesondere wenn man beim Neubau eine Drahtgebundene einfach realisieren kann.
Falls es relevant ist: wir haben 2 Kleinkinder (sollte also für sie später auch einfach zu bedienen sein) und derzeit keine Haustiere, vielleicht kommt aber einmal eine Katze dazu.

So, wir waren also bei 2 verschiedenen Errichtern, der eine hat uns eine Telenot Compact Easy angeboten, der andere eine Honeywell MB-Secure. Preise kennen wir noch nicht, als Budget hätten wir ca. 5000€ eingeplant. Falls es weniger wird, ist es gut, falls es mehr wird und wir dadurch mehr Qualität bekommen, wären wir bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Als Laie gefallen uns beide ganz gut, insbesondere das Unterputz-Touch Bedienteil, aber das soll bei einer Alarmanlage nicht das Wichtigste sein. Aber wo liegen nun genau die Unterschiede? Welche Firma ist "besser"? Oder sollen wir überhaupt noch einen anderen Hersteller in Betracht ziehen?

Der Telenot Errichter möchte mit Cat-5 Kabel arbeiten und ein Außenbedienteil neben der Eingangstür. Ist das sinnvoll?
Leider ist die Kellerdecke bereits betoniert und wir haben vergessen, Leitungen für die Rauchmelder zu legen. Kann man die auch gut per Funk in die Alarmanlage einbinden? Die Fertigbetondecke nachträglich stemmen wollen wir nämlich vermeiden. Oder sind auch "normale" 10-Jahres Rauchmelder ausreichend?

Wir würden uns freuen, hier von den Profis Input zu bekommen.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell - Häuslbauer - 19-01-2018 09:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.761 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 748 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 971 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.849 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.910 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.464 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.952 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.062 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlage Telenot - vorhandene Fensterkontakte mmmm01 42 13.589 06-06-2021 16:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.926 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste