Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienbewegungsmelder
27-06-2019, 20:35
Beitrag: #7
RE: Linienbewegungsmelder
Hallo Icom,
habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Terrassentür steht offen, die Anlage ist im Homemodus und wenn jemand durch den Linienbewegungsmelder läuft,gibt es einen Vollalarm!?
Bei uns gäbe das mind. 2 Alarmauslösungen am Tag und völlig entnervte Nachbarn. Bei uns muss das so geregelt sein, dass es keinen Aufwand verursacht und möglichst nicht stört, ansonsten wird es mit "Ungeschick" sabotiert.
Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht kapiert?

Ich überwache auch meine (auch mal offen stehende) Terrassentür, jedoch anders und vielleicht deshalb das Verständnisproblem:
Bei mir wird die Terrasse außen mit einem Optex-PIR über einen Drahtlossensoreingang im Modus Disarm überwacht. Deshalb gibt es auch keinen Alarm, sondern nur eine Signalisierung. Über die Hausautomation werden bei Bewegung in allen wichtigen Räumen Blinklichter bzw. Deckenlamen für 30 Sekunden aktiviert. Zudem wird die Alarmsirene der Instarkamera im Wintergarten aktiviert. So weiß jeder, dass da jemand kommt. Dabei ist der Optex an der Terrasse die letzte Bastion. Über den Garten verteilt sind weitere Optex, so dass die Signalisierung sehr frühzeitig einsetzt und man die Terrassentür im Normalfall schließen könnte, wenn man wollte.
Damit das nicht ständig im Tagesbetrieb so ist und man schließlich die Signalisierung gar nicht mehr beachtet, darf das nur dann so sein, wenn tatsächlich ein Fremder auf das Grundstück gerät. Damit frau also nicht selber auslöst, gibt es neben der Tür einen Lichtschalter, mit dem frau die Signalisierung über die Hausautomation an und ausschalten kann, wenn sie selber hinaus wollen. Das bekommen auch die Damen hin und es wird noch befolgt, weil es kein zusätzlicher Aufwand ist. Man schaltet beim Hinausgehen die Signalisierung per Lichtschalter aus und beim Hineinkommen im Vorbeigehen wieder an. Damit nicht doppelt geschaltet wird, wird der Staus durch eine rote Diode über der Tür angezeigt: Diode an = Signalisierung aus, Diode aus = Signalisierung an. Die Diode ist Relaisgesteuert und der Lichtschalter schaltet selber ein Relais. Die Sirene der Instarkamera erfolgt über cgi-Befehl (ist in etwa so leise wie ein Telefon, da fällt keiner vom Stuhl, hört es aber trotzdem)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Linienbewegungsmelder - Cursor - 18-08-2018, 18:20
RE: Linienbewegungsmelder - icom - 22-04-2019, 20:14
RE: Linienbewegungsmelder - icom - 23-06-2019, 16:28
RE: Linienbewegungsmelder - noby2104 - 25-06-2019, 23:44
RE: Linienbewegungsmelder - seagull - 26-06-2019, 04:54
RE: Linienbewegungsmelder - icom - 27-06-2019, 15:53
RE: Linienbewegungsmelder - seagull - 27-06-2019 20:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste