Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit berechtigter Kritik
16-12-2018, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2018 18:29 von Ollik.)
Beitrag: #8
RE: Umgang mit berechtigter Kritik
So, jetzt mal an die Damen und Herren, die sich hier im Forum so herrlich ereifern können:

Der Thread "Warum kein HTTPS-SSL verfügbar" wurde nicht geschlossen, um hier irgendwelche Kritik zu unterdrücken, sondern weil sich ein 'Glaubenskrieg' abzuzeichnen begann und die Beiträge anfingen 'heiß zu laufen', d.h. hier musste von uns Mods/Admins gebremst werden, bevor sich einige Leute verbal an die Kehle gehen.
Dass ich mich selbst nicht direkt im Thema zu Wort gemeldet habe, trug sicherlich zur Verstimmung einiger Leute bei, aber sogar ich bin nicht tagtäglich im Forum unterwegs und lese alle neuen Beiträge (ich habe auch kein 'globales' Abo auf alle Themen meines Forums - denn ich habe noch ein Leben inkl. Familie und Vollzeit-Job 'nebenbei').

Ist bzw. war die Kritik grundlegend berechtigt? Ja, das war sie, da die DSGVO und das BDSG diverse Vorgaben in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten machen.

Ob diese gesetzlichen Vorgaben in unseren Augen nun Sinn ergeben oder nicht, spielt keine große Rolle - hochdotierte Fachkräfte haben sich in jahrelanger Arbeit ein neues Denkmal gesetzt und wir 'Otto-Normal-Verbraucher' haben das hinzunehmen (und umzusetzen, sofern halt möglich).
Sicherlich hatte die DSGVO ursprünglich als hehres Ziel eher die mittleren bis großen Konzerne im Fokus, die 'recht unachtsam' mit persönlichen Daten umgehen, leider hat man dieses Ziel meiner Meinung nach deutlich verfehlt.
Denn auch in meinen Augen ist die DSGVO ein vollkommen ausgeufertes Machwerk, das Leuten wie privaten Forumsbetreibern (also z.B. mir) einen 'rechtssicheren Betrieb' unserer Plattformen nahezu unmöglich macht. Denn weder will ich mir eine Horde Anwälte halten (und bezahlen müssen), noch plane ich den Einsatz von Leuten, die 24/7 jeden neuen User und jeden Beitrag im Forum kontrollieren, ob dieser Beitrag jetzt nicht möglicherweise gegen deutsche/europäische/ethische/sonstige Gesetze oder auch nur gegen den guten Geschmack verstößt, nur um dieses Forum hier 'regelkonform' am Leben zu halten.

Einige Informationen zu diesem Forum:
Nachdem ich schon bereits einige Zeit mitschreibendes Mitglied gewesen bin, habe dieses Forum vor Jahren vom damaligen Betreiber quasi 'über Nacht geerbt', als es damals (aus nachvollziehbaren Gründen) sinngemäß hieß: "übernimm den Laden oder ich mache das Forum zu, so wird das nichts mehr". Tja, so schnell kann man so etwas 'am Hacken haben'...
Aus dieser Zeit stammt auch noch der grundlegende Aufbau des Forums mit all seinen Vor- und Nachteilen (https war da vermutlich noch nicht einmal erfunden...).
Könnte das alarmforum inzwischen mal eine Verjüngungskur vertragen?
Ja, sicherlich, denn das Design ist mittlerweile altbacken und der technische Fortschritt macht nicht halt, aber so etwas macht man nicht mit drei bis fünf Klicks, sondern das bedarf einer gewissen Vorplanung, Projektierung und Fingerspitzengefühl, damit auch nichts vom Inhalt verloren geht. Wenn mir mal ganz lange ganz langweilig sein sollte, werde ich eine Verjüngungskur eventuell in Betracht ziehen, bis dahin müsst ihr aber nehmen, was ihr bekommt. Tongue
Da mir dieses Forum und seine Nutzer (zugegebenermaßen nicht alleAngel ) über die Jahre ans Herz gewachsen sind, habe ich sogar Verkaufsangebote ausgeschlagen, da ich den sprichwörtlichen Daumen auf dem Forum behalten wollte, das so überraschend meines geworden war.
Da ich weder beruflich noch als Hobby etwas mit Webdesign oder Website-Programmierung zu tun habe, bin ich auf externe Dienstleister angewiesen, die sich selbstverständlich ihre Leistungen vergüten lassen.
Ich möchte den Usern danken, die mir im Forum ihre technische und/oder monetäre Hilfe angeboten haben - aus verschiedenen (persönlichen) Gründen werde ich diese Angebote aber nicht annehmen, sondern mich weiter meiner externen Dienstleister bedienen.

(14-12-2018 11:52)Lupusecer schrieb:  Hier ist Werbung im Forum. Hier wird Geld verdient.
Dies ist leider ein Irrglaube - ich werde dir hier ganz sicher keine Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht präsentieren, aber du darfst mir auch so glauben, dass die Kosten die Einnahmen bei weitem übersteigen und da ist die Zeit, die Tim oder ich hier aufwenden, noch nicht mal eingerechnet (du kannst die Banner ja mal anklicken, da ist nicht mehr viel von am Leben).
Als Sys-Admin solltest du wissen, dass man die meisten Dinge, die hinter den Kulissen passieren, 'von vorne' gar nicht sehen kann.

Auch weiterhin gilt für uns: Das alarmforum verfolgt keinerlei Gewinnerzielungsabsichten und das wird unter meiner Führung auch so bleiben, bis ich vielleicht eines Tages mal ein Verkaufsangebot bekomme, das ich nicht mehr ausschlagen kann. Big Grin

Und wo wir gerade beim 'Abrechnen' sind: Bis heute gab keine direkte Kontaktaufnahme von deiner Seite, schade. Technische Fragen zur Sicherheitstechnik gehören öffentlich ins Forum, administrative oder rechtliche Dinge muss man in meinen Augen nicht schon im ersten Schritt öffentlich zur Diskussion stellen.
Denn wie einige andere User an verschiedenen Stellen auch schon schrieben: Wenn du etwas von mir direkt möchtest, schreib' mich bitte auch direkt an und dann können wir über fast alles reden. Kontaktmöglichkeiten hätte es auch genug gegeben, außer meiner Telefonnummer findet man hier im Forum mindestens zwei sichtbare und eine versteckte Emailadressen sowie die PM-Funktion.

Leider hast du stattdessen beschlossen, hier mal öffentlich ein wenig 'rum zu krakeelen' und mit Anwälten zu drohen und das dann auch noch als Neuling im Forum - das finde ich persönlich ziemlich billig und zeugt für mich von mangelndem Stil und einem übersteigerten Selbstwertgefühl, aber sei's drum... Auch dein anschließendes 'Unterstützungsangebot' macht das Wie nicht mehr besser - Leute, die sich für den alleinigen allwissenden Nabel der Welt halten, erregen bei mir Unmut.
Aber das können wir gerne 'persönlich' per PM oder Email weiter ausdiskutieren, denn auch das sind Dinge, die offen im Forum nichts zu suchen haben. Und nein, ich werde (vorerst) nicht von meinem digitalen Hausrecht Gebrauch machen und dich aus diesem Forum entfernen, denn damit würde ich dir die persönliche Antwortmöglichkeit nehmen, und das wäre nicht fair.
Wer sich hier im Forum etwas auskennt (und dazu zähle ich dich eben ausdrücklich nicht), wird sich nicht wundern, dass Drohungen und 'Rumgeheule' zu recht starkem Gegenwind führten. Dass dieser Gegenwind dann teilweise zu rüde Formen annahm, steht außer Frage und wurde im Wortlaut von uns Mods entsprechend 'korrigiert' (sollten noch irgendwo Beleidigungen o.ä. stehen, bitte den entsprechenden Beitrag melden, dann kümmern wir uns darum).

In diesem Sinne wünsche ich einen friedlichen 3. Advent.

Viele Grüße
Olli

P.S.: Dieses Thema hier bleibt geschlossen, es gibt ja noch andere offene Themenbäume, in denen gewisse Leute mitschreiben. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit berechtigter Kritik - Ollik - 16-12-2018 18:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Lob, Kritik, Anmerkungen usw. Ollik 14 18.702 11-07-2014 14:21
Letzter Beitrag: Larspe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste