Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensteröffnungszeit
03-11-2019, 18:31
Beitrag: #11
RE: Fensteröffnungszeit
Hallo
ich habe es jetzt mal umgesetzt. Allerdings habe ich keinen Transistorausgang verwendet, da ich mir nicht sicher bin ob die Spannung des Transistorausgangs mit den Eingängen der Secvest harmoniert.
Basierend auf der Anleitung von Marianne Sommer bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Im Errichtermenue unter SYSTEM -> HARDWARE den Zonentyp auf 2CC festgelegt.
2. Im Errichtermodus bleiben, Zentrale öffnen und spannungslos machen.
3.Den Drahtzoneneingang Z301 (Kontakt2 das ist die Spannungs- Versorgung für die Eingänge) habe ich mit dem Wurzelkontakt C des Ausgangs A301 verbunden.
4.Den Schließerkontakt NC des Ausgangs A301 habe ich mit dem Wurzelkontakt C des Ausgangs A302 verbunden.
5.Den Öffnerkontakt NO des Ausgangs A302 habe ich mit dem Drahtzoneneingang Z301 (Kontakt1 das ist der Eingang selbst)
6.Anlage wieder in Betrieb genommen
7.Drahtausgang A301 konfiguriert >AUSGÄNGE -> DRAHTAUSGÄNGE -> A301 als Typ "Benutzer definiert" auswählen. Polarität "Normal". Haken bei "Dauernd" entfernen. Darunter die Fensteröffnungszeit festleget plus 10s (Maximun ist 999 Sekunden). Zur Karteikarte "Ereignis" wechseln. Ereignis1 "Zone folgend" -> Dann die Zone festlegen (also das zu überwachende Fenster bzw. beliebig viele Fenster), Aktion "Ausgang EIN" - Übernehmen.
8. Drahtausgang A302 konfiguriert>Alles so einstellen, wie bei A301 - außer bei der Zeit. Hier habe ich die tatsächliche Fensterüberwachungszeit eingetragen.(989 Sekunden)
9. Drahtzoneneingang Z301 konfiguriert>KOMPONENTEN -> DRAHTZONEN -> ZONE301 als Technikalarm -> Eigenschaften invertiert

Der Ablauf in der Secvest beim Öffnen des Fensters ist folgender:
Beide Ausgänge schalten um. Da der Öffner von A302 schneller öffnet, als der Schließer von A301 schließt liegt am Eingang Z301 keine Spannung an. Nach 989s fällt das Relais des Ausgangs A302 in seine Ausgangsstellung zurück und der Öffner ist wieder geschlossen. Somit liegt am Eingang Z301 Spannung an und der Technikalarm wird ausgelöst. Nach weiteren 10s fällt das Relais des Ausgangs A301 in seine Ausgangsstellung zurück und der Schließer ist wieder offen. Somit liegt am Eingang Z301 keine Spannung mehr an und der Technikalarm kann quittiert werden ohne dass das Fenster geschlossen werden muss.
DANKE nochmal an Marianne Sommer für die Unterstützung.
Deren Variante funktioniert natürlich auch.

VG joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fensteröffnungszeit - joshua68 - 16-12-2018, 14:44
RE: Fensteröffnungszeit - joshua68 - 06-01-2019, 10:51
RE: Fensteröffnungszeit - joshua68 - 27-10-2019, 13:18
RE: Fensteröffnungszeit - joshua68 - 12-01-2019, 20:00
RE: Fensteröffnungszeit - joshua68 - 10-10-2019, 21:39
RE: Fensteröffnungszeit - joshua68 - 03-11-2019 18:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste