Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe
09-02-2019, 13:48
Beitrag: #1
Entscheidungshilfe
Hallo,

ich habe hier kürzlich einen Facherricher für Jablotron im Haus gehabt und nun liegen mir seine Angebote zu zwei Modellen (JA-101KR oder Funkset JK-110 mit JA-100KR als Zentrale) vor. Hierzu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meiner Situation: ich wohne ländlich in einem kleinen EFH mit etwas über 100m² auf zwei Etagen. Das OG ist von außen nur über Leiter zugänglich. Das Haus liegt in einer Sackgasse und hat ein paar Nachbarhäuser in unmittelbarer Umgebung.

Eine Aufschaltung über einen Wachdienst ist nicht vorgesehen, da dieser mindestens 30 km entfernt ist. Der Jablotron Errichter sieht hier auch keine zwingende Notwendigkeit.

Vorgeschlagen wurde, das OG ( wo auch das Schlafzimmer ist) nur mit einem BWM im Flur abzusichern und ansonsten alle Melder und das Bedienteil im EG zu installieren. Der Installationsort der Zentrale wurde noch nicht besprochen. Hier sehe ich aber nur die Möglichkeit, diese im OG zu installieren, damit sie nicht so schnell angegriffen werden kann.

Im OG wäre allerdings kein direkter LAN-Anschluss möglich, so dass ich vermutlich mit Power-LAN Adapter oder WLAN Adapter arbeiten müsste. Eventuell lässt sich der LAN Anschluss aber doch im EG realisieren. Das wäre noch zu klären.

Meine Fragen:

Innensirene:


-Ist in der Zentrale eine Innensirene vorhanden und lässt sich diese deaktivieren?
- Welche Vorteile bietet die Innensirene JA-150A gegenüber der JA-162A, die direkt in eine Steckdose gesteckt wird?

Außensirene:

Der Errichter beabsichtigt, die Außensirene an der Außenwand zur Straßenseite zu installieren. Hier sehe ich das Problem, dass dort maximal auf einer Höhe von 2,4m installiert werden kann und damit potentiell eine Zerstörung möglich wäre. Sicherer wäre aus meiner Sicht eine Installation an den Giebelseiten des Hauses, die zwar von der Straße einsehbar sind, aber eben nur, wenn man nicht direkt vor dem Haus steht, sondern eher seitlich. Installiert man nur eine Außensirene, wäre die dann auch nur von den Nachbarn auf dieser Giebelseite sichtbar.

Push Nachrichten:

-Übermittelt die Zentrale sowohl SMS als auch Sprachnachrichten?
-Werden die betroffenen Melder namentlich genannt? Also z.B. "Küche", Bewegungsmelder OG" etc.?

Garantie/Wartungsvertrag:


Mir wurde erklärt, das Jablotron eine Garantie von 5 Jahren gewährt, die sich bei Einsatz der Jablotron SIM Karte auf 7 Jahre verlängert.
-Umfasst die Garantie nur Material oder auch die Kosten des Facherrichters für seine erforderlichen Servicearbeiten?
-Ist es richtig, dass die Garantie von einem Wartungsvertrag abhängig ist?
-Ist ein jährliche Wartung (jeweils ca. 150€) üblich und notwendig?

Außenmelder:

Mir wurde für die JA 101 KR die Installation von zwei Optex 2 Zonen Dual Außenbewegungsmeldern angeboten, die bei Erfassung von Personen einen Voralarm an der Außensirene auslösen.

Hier sehe ich gleich mehrere Probleme, die der Errichter aus meiner Sicht auch nicht ganz ausräumen konnte:
-Außensirene befindet sich lt. Planung an der Straßenseite. Optex Melder sind jedoch hausrückseitig angebracht, weil dort die gefährdeten Bereiche sind. Befindet sich die Person nun an der Rücksete des Hauses, bekommt er den Voralarm vielleicht gar nicht mit?
- Die Melder würden zudem unvermeidlich Büsche erfassen und eventuell Fehlalarme auslösen. Zudem würden sie auf Brusthöhe installiert und damit leicht zerstörbar sein.

Ich halte diese Melder deshalb für überflüssig und hieraus ergibt sich nun die Option, das günstigere Funkset JK-110 mit JA-100KR als Zentrale statt einer JA 101KR zu installieren. Hier ist eine Einbindung dieser Melder nicht möglich, aber aus meiner Sicht ja auch nicht nötig.

Nachteil wäre für mich die fehlende Einbindung der Bediensegmente mit Ampelsystem (z. B. Notruf) und das ich zum Scharf- Unscharfschalten (ohne Benutzung eines Transponders oder Funk-FB) stöndig diese Klappe öffnen muss, um an die Tatstatur zu kommen.

Welche Nachteile müsste ich noch bei diesem günstigen Set in Kauf nehmen?

Der Preisunterschied zwischen JA101 und dem Set JK-110 (inkl. zusätzlichem GSM Modul) beträgt etwa 550€. Welche Optionen oder Möglichkeiten verbaue ich mir vielleicht zukünftig, wenn ich mich für das JK-110 Set entscheide? Im Moment, muss ich sagen, würde das mir nämlich reichen, um meine Anforderungen an ein zuverlässiges und einfaches Alarmsystem zu erfüllen.

Gruß, bruchnix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe - bruchnix - 09-02-2019 13:48
RE: Entscheidungshilfe - megagramm - 09-02-2019, 14:30
RE: Entscheidungshilfe - Daniel J - 09-02-2019, 15:29
RE: Entscheidungshilfe - bruchnix - 09-02-2019, 15:29
RE: Entscheidungshilfe - megagramm - 09-02-2019, 15:49
RE: Entscheidungshilfe - Daniel J - 09-02-2019, 15:51
RE: Entscheidungshilfe - Daniel J - 09-02-2019, 16:00
RE: Entscheidungshilfe - megagramm - 09-02-2019, 16:05
RE: Entscheidungshilfe - bruchnix - 09-02-2019, 17:36
RE: Entscheidungshilfe - megagramm - 09-02-2019, 17:54
RE: Entscheidungshilfe - Daniel J - 09-02-2019, 18:17
RE: Entscheidungshilfe - bruchnix - 09-02-2019, 18:43
RE: Entscheidungshilfe - Jens Knoche - 11-02-2019, 08:53
RE: Entscheidungshilfe - Jens Knoche - 11-02-2019, 10:45
RE: Entscheidungshilfe - Jens Knoche - 11-02-2019, 12:32
RE: Entscheidungshilfe - bruchnix - 11-02-2019, 20:36
RE: Entscheidungshilfe - Daniel J - 11-02-2019, 21:07
RE: Entscheidungshilfe - timbaum - 11-02-2019, 22:06
RE: Entscheidungshilfe - bruchnix - 11-02-2019, 22:28
RE: Entscheidungshilfe - Jens Knoche - 11-02-2019, 20:49
RE: Entscheidungshilfe - Jens Knoche - 12-02-2019, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe alarm04 3 6.780 17-01-2016 08:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Entscheidungshilfe Jablotron 100 / Telenot G--star 4 6.540 28-11-2015 16:52
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste