Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage und Haustechniksystem
16-02-2019, 21:28
Beitrag: #1
Alarmanlage und Haustechniksystem
Guten Tag,

seit längerem grüble ich über die passende Kombination an Technologien in unserem neuen EFH (wird gerade errichtet).

Das wird es geben:
  1. Fensterkontakte
  2. Leerverrohrung für Alarmanlagen-Komponenten wie zB. Bewegungsmelder, Innen-, Außensirene, Bedienteil
  3. Photovoltaik Anlage mit Speicher, Ziel: Hoher Eigenverbrauchsanteil
  4. Elektrische Beschattung, zentral schaltbar


Das möchte ich:
  1. Alarmanlage
  2. Eigenverbrauchsoptimierung der PV Anlage, zB. Klimageräte steuern,...
  3. Ev. Rollo-Steuerung
  4. Licht Steuerung mit Philips Hue


Mit der Open Source Lösung IOBroker (oder Fhem) habe ich (vorerst) eine passende Lösung gefunden, um alle Sensoren zusammen lauen zu lassen. Leider scheint es keine Alarmanalge zu geben, die eine (lesende) Schnittstelle nach Außen hat?

Ich hätte auch nichts dagegen, eine autonome, stabile Qualitäts-Alarmanlage Jablotron 100+ verbauen zu lassen, wenn ich zumindest die Sensorwerte auslesen könnte. Aber zwei Fensterkontakte zu verbauen, ist sinnfrei. Auch, dass ich bei jedem Änderungswunsch einen Fachmann holen muss, finde ich nicht besonders attraktiv. Gleichzeitig habe ich größten Respekt vor einer solchen Dienstleistung und es wäre mir sehr recht, wenn die Alarmanlage für sich ein autonomes System darstellt, also nicht von außen konfiguriert werden kann aber (!) eine Leseschnittstelle zu den Sensoren hat.

Hat hier jemand einen Tipp?

Kurz zu mir: Ich habe Kenntnisse in der IoT Programmierung, Sensorik, Arduino, RPi, etc. und bin in der IT Branche tätig. Basis-Knowhow sollte gut verfügbar sein.

Danke für jeden Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage und Haustechniksystem - Knut5000 - 16-02-2019 21:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste