Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
17-03-2019, 01:23
Beitrag: #1
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
Hallo Profis,

ich habe im Dezember im Raum Köln ein Haus (Baujahr 2002) gekauft, welches auf KNX umgerüstet werden soll. D.h., dass sowieso viele neue Leitungen verlegt werden müssen. Zudem wünschen meine Frau und ich auch die Installation einer EMA. VdS ist nicht unbedingt nötig, ein System welches entsprechende Anforderungen erfüllt wirkt auf mich aber vertrauenswürdig. Auch würden wir auf Funk-basierte Lösungen gerne verzichten, sofern möglich. Zudem sollen Kontakte möglichst verdeckt eingebaut werden, d.h., lieber in den Rahmen integriert als aufgesetzt

Da die Statusinformationen der Tür- und Fensterkontakte auch für KNX genutzt werden sollen, benötige ich eine Alarmzentrale mit KNX-Schnittstelle, soweit klar. Für die Feinplanung und Umsetzung der EMA werde ich sicherlich jemanden beauftragen, trotzdem möchte ich vorab die Möglichkeiten kennen.

Verbaut sind Fenster von Gayko (SafeGA Top 5000) mit Beschlägen von Weidtmann/Roto und mir geht es konkret um die Frage, welche Art von Statusüberwachung von Fenstern/Türen überhaupt möglich und sinnvoll sind bei nachträglichem Einbau.

(1) Bei KNX scheint die Verwendung von zwei Kontakten mit einem Magneten an einem Pilzkopf oder einem zusätzlich installierten Gestänge nicht unüblich zu sein. Um zwischen verschlossen/offen/gekippt unterscheiden zu können, muss dies natürlich am unteren Fensterrahmen gemacht werden, was im EMA-Kontext zumindest unüblich zu sein scheint. Aber ich stelle es mir aber sehr kompliziert bis unmöglich vor die Leitungen für die Kontakte nachträglich zu verlegen. Wie gesagt ist es kein Problem die Wände zu öffnen. An vielen Fenstern schließt aber unten gleich eine Fensterbank an (kein Putz/Wand zwischen Fensterrahmen und Fensterbank) bzw. teilweise sind auch mehrere Fenster direkt nebeneinander. Kann man die Kabel nachträglich und ggf. über mehrere Fenster hinweg im Rahmen bis an die Wand an der Seite verlegen? Mache ich mir zu viele Gedanken und jede Firma bekommt das hin, da diese Anforderung bei jeder Nachrüstung einer EMA besteht? Grundsätzlich wäre das, wenn machbar und sinnvoll, die von mir bevorzugte Lösung.

(2) Da alle Fenster mit Rolläden ausgestattet sind, könnte ich mir noch eine zweite Lösung vorstellen: Ein Fensterkontakt für die EMA wird an der Oberseite des Fensters angebracht und zur Verlegung der Kabel wird gerade durchgebohrt bis in den Rolladenkasten. Die Kipp- und Verschlussüberwachung für KNX wird mittels Funk-basierter Fenstergriffe (EnoOean o.Ä.) umgesetzt. Mit dieser Lösung wäre das Kabelverlegeproblem der Kontakte sicherlich geringer, dafür müsste ich alle Griffe austauschen und bräuchte wahrscheinlich drei Funkgateways (je eins pro Etage). Zudem hätte ich dann ein eher unerwünschtes Funk-basiertes System.

Gibt es weitere Lösungsansätze, wie mein Problem praktischerweise gelöst wird? Es geht insgesamt um 24 Fensterflügel, 5 Terrassentüren und zwei große Doppelschiebetüren.

Vielen Dank für euer Feedback,
Tolotos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - Tolotos - 17-03-2019 01:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste