Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
18-03-2019, 00:25
Beitrag: #8
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
Hallo Markus,

(17-03-2019 22:55)SafeTech schrieb:  Ein Kontakt muss dort angebracht werden, wo einer der Pilzköpfe hinfährt wenn das Fenster verschlossen ist, damit hast du dann eine Verschluss/Kipp Überwachung, der zweite wäre dann unten für die Öffnungsüberwachung.

Ob die Dose unten, oben oder auf der Seite hängt davon ab, wo du am ehesten raus kommst,
Ist die Verwendung eines VdS-konformen Kontakts zusammen mit einem Magneten, den man auf einen Pilzkopf befestigt, grundsätzlich VdS-konform, oder muss man dazu unbedingt die vom Hersteller angebotenen Umlenkungen mit eingebautem Magneten verwenden? Ich befürchte, dass ich diese für meine Beschläge nicht (mehr) bekomme...

(17-03-2019 22:55)SafeTech schrieb:  Fensterrahmen sind schon hohl, aber oft sind Querstege und da kommst dann nicht vorbei und es ist so oder so sehr gefinkelt.
Rein für die EMA würde ich dort wo die 5 Fenster sind im Fensterstock nach oben bohren und mir das Kabel oben im Mauerwerk fischen, wenn die Pilzköpfe bei den Fenstern auch oben sind, dann hast dort zumindest eine Verschluss/Öffnungsüberwachung, ansonsten eine reine Öffnungsüberwachung.
Über den Fenstern sind die Rollladenkästen. Das entspräche dann ja meinem zweiten Lösungsansatz: Den Fensterrahmen oben anboren bis durch in den Rolladenkasten. Stimmt aber, sofern oben auch Pilzköpfe sind (was IMO der Fall ist), hätte ich zumindest eine Verschlussüberwachung, leider aber keine Erkennung des Kippzustandes.

(17-03-2019 22:55)SafeTech schrieb:  Zweite Möglichkeit, du legst unten eine Kabelkanal und fährst bis in die Mauer rein und setzt da eine Dose.
Um mit den Anschlüssen für den Kontakt in den Kabelkanal zu kommen, müssten die Kabel seitlich aus dem Fensterrahmen herauskommen. Das wäre ok?

Hatte auch schon überlegt, die Fensterbänke herauszunehmen, darunter die Kabel zu verlegen (bzw. verlegen zu lassen), und diese wieder einzusetzen. Ich befürchte aber, dass die Fensterbänke dabei draufgehen würden...

Alternativ könnte ich auch unter den Fensterbänken in die Wand bohren so, dass ich auf das senkrechte Loch vom Fensterrahmen stoße, oder? Diese Löcher hätten dann aber die Tiefe der Fensterbänke und wären recht groß, da man so genau das senkrechte Loch nicht treffen wird.

Zumindest scheint mir, dass die nachträgliche Anbringung einer Verschluss- und Kippüberwachung kein einfacher Fall ist, oder übersehe ich eine einfachere Lösung?

Gruß,
Tolotos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - Tolotos - 18-03-2019 00:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste