Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
18-03-2019, 21:12
Beitrag: #9
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
(18-03-2019 00:25)Tolotos schrieb:  Ist die Verwendung eines VdS-konformen Kontakts zusammen mit einem Magneten, den man auf einen Pilzkopf befestigt, grundsätzlich VdS-konform, oder muss man dazu unbedingt die vom Hersteller angebotenen Umlenkungen mit eingebautem Magneten verwenden? Ich befürchte, dass ich diese für meine Beschläge nicht (mehr) bekomme...
Passt der Artikel von Schmeissner welchen ich dir vorher nahe legte nicht?
Also wenn der Magnetkontakt eine VdS Zulassung hat und er nicht so verwendet wird wie es in der technischen Beschreibung steht, ist dies eher nicht VdS konform, vor allem wenn er irgendwie stümperhaft an einen Pilzkopf geklebt wird.
In wie weit Du in deinem Privat Haus eine VdS konforme Anlage und welche Klasse du da benötigst, ist eine andere Frage, die du am besten mit deinem Versicherer klärst.


(18-03-2019 00:25)Tolotos schrieb:  Über den Fenstern sind die Rollladenkästen. Das entspräche dann ja meinem zweiten Lösungsansatz: Den Fensterrahmen oben anboren bis durch in den Rolladenkasten. Stimmt aber, sofern oben auch Pilzköpfe sind (was IMO der Fall ist), hätte ich zumindest eine Verschlussüberwachung, leider aber keine Erkennung des Kippzustandes.
Eben

(18-03-2019 00:25)Tolotos schrieb:  Hatte auch schon überlegt, die Fensterbänke herauszunehmen, darunter die Kabel zu verlegen (bzw. verlegen zu lassen), und diese wieder einzusetzen. Ich befürchte aber, dass die Fensterbänke dabei draufgehen würden...

Alternativ könnte ich auch unter den Fensterbänken in die Wand bohren so, dass ich auf das senkrechte Loch vom Fensterrahmen stoße, oder? Diese Löcher hätten dann aber die Tiefe der Fensterbänke und wären recht groß, da man so genau das senkrechte Loch nicht treffen wird.

Zumindest scheint mir, dass die nachträgliche Anbringung einer Verschluss- und Kippüberwachung kein einfacher Fall ist, oder übersehe ich eine einfachere Lösung?
Habe schon mal so Funkfenstergriffe gesehen von Abus gesehen:
Secvest Funk-Fenstergriff FG 350 E (weiß) (Art.-Nr. FUFT50040W)
Aber bevor ich so was verbaue, bohre ich mit einem Diamantbohrer durch die Fensterbank Big Grin

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - SafeTech - 18-03-2019 21:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste