Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
23-03-2019, 17:57
Beitrag: #16
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
Hallo,

(21-03-2019 21:05)SafeTech schrieb:  Hallo ja dann machst den Kontakt oben, wenn das Fenster offen oder gekippt ist, wird der Rolladen hochgefahren.
Wenn du es etwas genauer haben willst, dann machst es mit dem Pilzkopf, dass in der Stellung wo du kippst, der Reedkontakt angesprochen wird.
Aber ich würde all diese Dinge auf die Alarmanlage hängen, und mit dieser dann über das KNX-Modul den KNX ansprechen.
Genau. Meine Überlegung war nur, wenn ich sowieso einen Kontakt unten habe, dann kann ich gleich beide Kontakte nach unten machen, denn dann brauche ich nur einen Magneten nachrüsten.

@SafeTech, nochmals Danke für deine Bemühungen mir hier weiterzuhelfen. Insbesondere der Hinweis auf VSÖK-C war sehr hilfreich, weil ich diese Art der Nachrüstung bisher noch nicht kannte.

Gruß,
Tolotos

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei grundsätzliche Fragen zum Thema VdS und der möglichen Verlegung der notwendigen Leitungen.

Einige Anbieter von Alarmanlagen & Zubehör bieten neben verschiedenen Kontakten, u.A. von Telenot, auch alternative Flachmagneten an. Schliesst eine VdS-Zertifizierung den Magneten mit ein, oder könnte eine Fachfirma auch andere Magneten verwenden, ohne dass die Zertifizierung erlischt? Beispielsweise der VS.BK.06 von winkhaus, der ja sowohl eine Verschluss- als auch eine Kippüberwachung beinhaltet, wird ohne Magneten angeboten. Winkhaus selbst scheint dazu nur Eckumlenkungen etc. mit integriertem Magneten anzubieten. Wäre es gemäß VdS legitim, so einen Winkhaus Kontakt zu verwenden mit einem anderen Magneten, einem wie er z.B. im VSÖK-C verwendet wird, oder auch einen ganz anderen (solange er von der Stärke her passt).

Bei einigen Fenster ist unter dem Rahmen kein Wand, in die man einen Schlitz für die Leitungen unterbringen könnte. Hier sehe ich folgende Möglichkeiten, weiß allerdings nicht, ob das technisch sinnvoll und (gemäß VdS) erlaubt ist:
  • Wie oben angesprochen, die Leitungen im Fensterrahmen bis an die Seite zu ziehen bis in eine Dose in der Fensterlaibung. Es wurde oben schon gesagt, dass das Fummelarbeit ist, aber geht das grundsätzlich?
  • Alternativ könnte man die Leitungen der Kontakte auf der Innenseite des Fensterrahmens verlegen. Da ist so eine Rille mit einer Abdeckung (siehe rote Pfeile im Bild). ggf. sogar unter der Abdeckung?
  • Als weitere Alternative könnte ich einen dünnen Kabelkanal, im Idealfall mit dreieckigem Querschnitt, an der Kante zwischen Fensterrahmen und Fensterbank vorstellen. Da ist jetzt eine Silikonnaht (siehe blauer Pfeil). dazu müsste ich den Fensterrahmen aber von oben und von vorne anbohren. Wäre sowas auch machbar? Nicht, dass mir da irgendwie beim nächsten Regen Wasser reinläuft.. :-)

   

Gruß,
Tolotos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - Tolotos - 23-03-2019 17:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste