Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massives Reichweitenproblem.
04-04-2019, 16:25
Beitrag: #1
Massives Reichweitenproblem.
Hallo,

Ich plane meine 10 Jahre alte 433 MHz Funkalarmanlage (Star 1000) gegen eine Lupusec zu tauschen. Ich habe ca. 30 Fenster/Türkontakte sowie Rauchmelder, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder etc. Das Haus hat 3 Stockwerke und ist ein Holzriegelhaus (Holzwände!).

Zum Testen habe ich nun mal eine XT2 Plus sowie 2 Fensterkontakte gekauft. Und leider muss ich sagen: Die Reichweite ist bei weitem nicht ausreichend -- allerdings sind die Ergebnisse sehr eigenartig wie folgt:

* Zentrale ist im Erdgeschoß aufgestellt.
* In einem Zimmer im Obergeschoß habe ich an der Tür Signal=8, machmal=9.
* Wenn ich in diesem Zimmer zum Fenster gehe: Überhaupt kein Signal!!
* Selbiges Verhalten in anderen Zimmern im Ober- und Untergeschoß

Bei allen meinen Tests hatte ich noch nie Signalstärken unter 8. Entweder das Signal ist 8 oder 9, oder es kommt überhaupt kein Signal an!

Jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Wenn ich das nicht lösen kann muss ich die Anlage, wohl oder übel wieder zurückschicken ... was schade wäre ... weil besonders die Integration in meine FHEM Haussteuerung reizt mich.

Ich habe übrigens auch ein ZWave System -- habe das testhalber abgeschaltet -- an der Lupusec Reichweitenproblematik hat sich hier nichts geändert...

Ach ja: Habe die aktuellste Firmware installiert ...

Danke euch ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Massives Reichweitenproblem. - tomleitner - 04-04-2019 16:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste