Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundfunktionsweise Meldergruppe und Sirene HW 561-MB24
30-09-2019, 16:32
Beitrag: #1
Grundfunktionsweise Meldergruppe und Sirene HW 561-MB24
Moin Leute,

Vorgeplänkel:
ich habe eine gebrauchte Immobilie gekauft, wo eine Honeywell 561-MB24 verbaut ist mit einigen Meldergruppen (Bewegungsmelder) und 2 Sirenen sowie Blitzlicht. Mit Alarmanlagen kennen ich mich gar nicht aus, mit IT und Programmierung hingegen schon.

Da mein Blockschloss an der Hauseingangstüre zum scharf schalten der Anlage spinnt (es wird stets ein Sabotage Alarm ausgelöst) und laut Techniker nur ein kostspieliger Austausch hilft (z.B. mit Upgrade auf RFID Schloss) würde ich am liebsten die Bewegungsmelder samt Sirene und Blitzlicht an einen Mikrocontroller oder SoC (z.B. Raspberry Pi) hängen.

Meine Frage:
Wie funktionieren meine analogen Bewegungsmelder genau?

So einen hab ich hier im Flur hängen: Klick mich

Hätte jetzt angenommen, dass die von der Alarmplatine mit 12V versorgt werden, die dann geschaltet werden. Allerdings messe ich stets ca. 12V z.B. an den Pins MG5 und 0V (laut Beschriftung auf dem Gehäuse ist die Meldergruppe 5 ein Bewegungsmelder im Flur). Heisst das, der Pin wird bei Bewegung auf Masse gezogen?

Wie siehts mit der Sirene aus? Der Techniker meinte, dass die Alarmanlage einen Heulton projeziert. Heisst das, die Sirene ist nichts anderes als ein Lautsprecher?

Danke und Gruß

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Grundfunktionsweise Meldergruppe und Sirene HW 561-MB24 - StefanH. - 30-09-2019 16:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied Funkzone und Meldergruppe? SandraK87 2 5.577 31-07-2013 10:33
Letzter Beitrag: SandraK87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste