Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder
07-11-2019, 20:19
Beitrag: #1
JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder
Hallo,

wir nutzen seit Mitte 2014 eine JABLOTRON JA-83KR Zentrale mit Bewegungsmeldern, Fenster- und Türkontakten und GSM Modul als Alarmsystem. Alles ist Drahtgebunden.

Wir sind super zufrieden mit der Anlage und hatten bisher nie Probleme (nach anfänglichen Kleinigkeiten die nicht der Rede wert waren).

Am 30.10.19 hatten wir das erste Mal zwei Fehlalarme (3.31 Uhr und 15 min. später) in der Nacht, die lt. Anlage durch einen der Bewegungsmelder ausgelöst wurden. Da wir keine Erklärung dafür finden konnten und auch die Tage darauf kein ungewöhnliches Verhalten zu erkennen gewesen ist, haben wir das Thema auch schnell wieder vergessen. Heute, also exakt eine Woche später, hatten wir um 2.56 Uhr und 3.17 Uhr erneut einen Alarm, der lt. Anlage durch den gleichen Bewegungsmelder ausgelöst wurde. Das konnten wir nicht mehr als Zufall, oder nicht erklärbar, abtun und ich habe darauf hin die Ereignisse am PC ausgelesen. Diese haben mir allerdings nur die Alarme bestätigt, was aber nicht weiter geholfen hat.
Was ich allerdings gesehen habe, dass das Datum und die Uhrzeit komplett falsch waren. Ich spreche von mehreren Jahren. Warum kann ich mir nicht erklären und ich habe das korrigiert.
An der Anlage selber und an den Einstellungen wurde nicht`s geändert, da bis letzte Woche die Anlage super zuverlässig mit dieser Konfiguration gearbeitet hat.
Tiere etc. die den Alarm ausgelöst haben könnten, kann ich ausschließen. Auch ansonsten kann ich einen Defekt der Komponenten wie den Bewegungsmelder der ausgelöst haben soll, ausschließen.
Da hier eine Systematik erkennbar ist (die Nacht von Di. auf Mi. um ca. die gleiche Uhrzeit), habe ich an einen systemischen Fehler gedacht, den ich mir aber nicht erklären kann.

Kennt ihr ein solches Verhalten, oder könnt euch das erklären und mir hier einen Rat geben?
Was kann ich zwecks Diagnose noch tun bzw. was benötigt ihr um den Fehler weiter eingrenzen zu können?

Ich habe parallel an den sehr netten JABLOTRON Support geschrieben der als erstes auf den Errichter bzw. Servicetechniker verweist, was für uns aber für normal nicht notwendig ist/bisher war.
Ein weitere Hinweis vom Support bezog sich auf die Backup Batterie (ich denke er meint die 12V / 18Ah Batterie/Akku).
In wie weit könnte dieser Akku den wir bisher noch nie getauscht haben, da er bis zu fünf Jahren funktionieren soll, dafür verantwortlich sein den Alarm auszulösen?
Vor allem sehe ich einen systemischen Fehler, da an zwei aufeinander folgenden Wochen, in der gleichen Nacht, zu fast identischen Uhrzeit.
Die erste Nach nach dem ich Datum und Uhrzeit korrigiert habe, ist die Anlage wieder normal gelaufen.
Ich habe nun die Befürchtung das nächste Woche in der Nacht zum Mittwoch wieder ein Fehlalarm ausgelöst wird.
Warum auch der Fehlalarm kurz hintereinander ausgelöst wurde, erschließt sich mir auch nicht.

Wäre super wenn ihr hier helfen könntet, da wir jetzt natürlich etwas angespannt nachts sind und der Anlage derzeit nicht so wirklich über den Weg trauen können, was sehr schade ist, da wir super zufrieden sind.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Christopher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder - AlarmTux - 07-11-2019 20:19
RE: JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder - Daniel J - 08-11-2019, 07:52
RE: JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder - Daniel J - 13-11-2019, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm raberoha 3 1.120 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichtermodus durch "Wachdienst Code" ? alarmdoktor 3 2.541 28-12-2020 18:56
Letzter Beitrag: smith007
  JA-83P Fehlalarm jablofanaut 7 3.945 11-08-2019 09:24
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fehlalarm bei Drahtmeldern ?? Jurist 4 2.749 03-07-2018 15:06
Letzter Beitrag: Jurist
  Fehlalarm Funk Öffnungsmelder egalarm 9 4.387 13-02-2018 17:00
Letzter Beitrag: egalarm
  JA-85ST Fehlalarm Simon_CH 2 2.907 11-02-2018 13:15
Letzter Beitrag: Simon_CH
  Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm Rm23 4 2.962 11-09-2017 19:19
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.746 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm / Fehlalarm balu 22 12.926 27-02-2017 19:31
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.447 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste