Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Ja oder nein?
25-12-2019, 21:10
Beitrag: #1
Außensirene - Ja oder nein?
Hi,

ich brauch mal euren Rat zur Planung meiner Alarmanlage. Facherrichterbetrieb ist natürlich an der Hand, aber andere Meinungen sind ja keine schlechte Idee.

Folgende Annahme: Wohnung im Loftstil mit Schutznebelanlage an der Alarmanlage. (Hier wirtschaftlich ja recht gut umsetzbar, da ein Nebelgenerator ausreicht, da keine Türen im Weg sind.) Nebel löst erst beim Durchdringen der letzten Schicht Außenhaut aus, d.h. ein Durchtrennen der Gitter vor den Fenstern oder Erschütterungen beim Aufbrechen der Wohnungstür würden bereits einen Einbruchalarm aber ohne Nebelauslösung auslösen.

Jetzt stellt sich mir hier die Frage: Sollte ich auf eine Außensirene setzen, die einen potentiellen Einbrecher bereits zu diesem Zeitpunkt vertreibt oder soll ich lieber still und heimlich die NSL die Polizei rufen lassen, die dann den Einbrecher ggf. bei seinen weiteren Versuchen an der Tür oder dann am Fenster noch erwischt, weil er nix von ner Alarmauslösung mitbekommen hat und deswegen weiter einzudringen versucht?

Mein Errichter sagt eher ja - ist aber gefühlt eher auf die klassische Lösung "Eindringling kommt rein -> Außen- und Innensirene ( + ggf. NSL) -> Fertig" gepolt. Und damit kommst du ja nicht mehr weit, wenn du wirklich verhindern willst, dass ein Einbrecher in deiner Wohnung was macht - wenn die Außensirene angeht weiß der erprobte Einbrecher ja, dass er noch 5-15 Minuten Zeit hat, bis Interventionskräfte eintreffen (wenn überhaupt, viele Leute lassen sich ja einfach ne SMS schicken...), dass sich 99% der Nachbarn und Passanten eh nicht drum scheren und nimmt noch schnell alles mit, was geht, bevor er abhaut.

Ich mein eine Außensirene um dem Einbrecher zu sagen "Hier ist ne Alarmanlage" wenn er dann die Wohnung wirklich offen hat ist unnötig - dafür gibt's die Innensirenen (wobei die auch nur kurz laufen wegen der Haustiere) und den Schutznebel. Und ob Nachbarn auf die Außensirene reagieren würden, damit sie bspw. als Zeugen zur Verfügung stünden... Naja, es wäre zu hoffen, aber wer weiß das schon.

Die Nach- und Vorteile des Schutznebels sind durchaus bekannt. Und bei ner Wohnung mit mehreren per Türen getrennten Räumen hätte ich wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen drauf verzichtet. Dass die möglichen Kosten eines Falschalarms deutlich höher liegen, ist klar: Der Sicherheitsdienst muss ne gewisse Zeit dumm rumstehen, ein eventueller Feuerwehreinsatz kann auch kostenpflichtig sein (bspw. wenn die Polizei will, dass die Wohnung per Drucklüfter gelüftet wird, um einen Falschalarm auszuschließen und es sich als Falschalarm rausstellt), sollte sich der Sicherheitsdienst verspäten wird die Polizei definitiv warten um eine Fehlalarmierung der Feuerweh durch Passanten zu verhindern etc. Ein Ziehen des Nebels in Treppenhaus wird weitestgehend verhindert, so dass zumindest keine nennenswerte Menge ins Treppenhaus geraten kann, die zu gefährlichen Sichtbedingungen führen könnte. Und der Nebel geht natürlich nur bei Einbruchalarm an, wenn die Anlage so eingestellt ist, dass niemand zu Hause ist - bei Homemode oder bei nem Überfallalarm natürlich nicht.

Aber die Chance auf einen Falschalarm ist ja bei ner fachgerecht montierten Anlage relativ gering und so ist es mir wichtiger, dass die Anlage im Ernstfall nur blinkt und schreit, aber der Einbrecher erstmal noch 10 Minuten mein Eigentum durchwühlt, bevor er kurz vorm Eintreffen der Cops abhaut. Dann kann ich mir die EMA auch gleich sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Außensirene - Ja oder nein? - WomBeard - 25-12-2019 21:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.876 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.887 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus ja oder nein?! Stranger 9 5.433 16-06-2019 10:17
Letzter Beitrag: megagramm
  Außensirene: Abschreckung oder Honey Pot? Hogend 22 16.568 29-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: alarmjens
  Funk EMA - EFH - Absicherung OG ja/nein hicom 8 6.321 13-10-2015 09:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.810 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960
  Außentastatur/Leser - Ja oder Nein hotte 2 4.710 11-11-2010 00:04
Letzter Beitrag: hotte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste