Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
19-01-2020, 10:18
Beitrag: #1
Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Satel Integra 64 mit ABAX2 Komponenten zu installieren. Für die Fensteröffnung werden AXD-200 mit der Kombination aus Reedkontakt und Erschütterungsmelder genutzt.
An einigen Stellen sind doppelflüglige Fenster verbaut, die aber nur einen Griff haben, die Öffnung der zweiten Seite erfolgt am geöffneten Fenster (siehe Foto). Da Kippstellung zum Lüften gewünscht ist, würde ich die Melder an der Unterseite installieren.

Reicht es, den Flügel mit Griff zu sichern, in der Annahme, dass diese Seite immer mit aufgeht, selbst wenn der zweite Flügel aufgehebelt wird (rote Skizze)? Das wäre auf jeden Fall die optisch schönere Variante. Alternativ wäre eine Sicherung an der Unterseite beider Flügel (gelbe Skizze).

Zweite Frage wäre, ob es bei einem Erschütterungsmelder Sinn macht, diesen auf den Rahmen zu montieren? Wenn jemand hebeln sollte, sind dann nicht die Erschütterungen am Fensterflügel größer? Ich habe aber im Forum gelesen, dass der Melder die Erschütterungen beim Öffnen/Schließen auch nicht so gerne mag. Macht die Funktion dann überhaupt Sinn?

Vielen Dank und beste Grüße

nabonid


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster - nabonid - 19-01-2020 10:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf geschaltet -> Countdown -> nochmal Fenster auf? alarmjens 9 7.846 30-11-2015 17:50
Letzter Beitrag: alarmjens
  Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor Dirk B. 4 6.133 22-02-2015 11:07
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste