Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
15-02-2020, 22:45
Beitrag: #3
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Was soll an der ABB besser sein als an der Satel? Den KNX-Bus treibt die ABB auch nicht selber und der KNX-Bus ist per Design nicht für Alarm-Sensoren geeignet ...

1 Satel Integra (welche?)
Ich habe mich für die 256+ entschieden, weil mich der Mehrpreis für die zusätzlichen Linien nicht geschreckt hat ... häufig wird die 128+ empfohlen

1 Satel ETHM-1 (notwendig zum Programmieren?)
nicht notwendig zum Programmieren, aber dafür zu nutzen, das ist auch praktisch und das Teil kann auch noch mehr ...

3 Satel Grey Bewegungsmelder (Problem wegen der Katze?)
Grey ist schon nicht schlecht, ich würde aber meinen Blick mal auf die neuen SLIM werfen, da gibt es auch welche mit PET ... aber wie gut das funktioniert Huh habe keine Katze

1 Satel SOW-300R (indoor Warnleuchte)
1 Satel SPW-100 (indoor Sirene)
Warum willst du das trennen? --> SPW-220R

1 Satel SP-4003 (aussen Sirene)
Wenn du Kabel ziehen kannst, dann ja ...

1 Satel INT-SCR-BL
Ja, brauchst sowieso mindestens 1 fix verkabeltes Bedienteil zur Inbetriebnahme ... und das läuft bei mir auch stabiler als die INT-TSG/TSI ... letztere sehen dafür besser aus

1 SATEL INT-KNX-2
Ja klar ...

SATEL 5-Pin Anschlusskabel RJ/PIN5?
bei den Plus-Varianten brauchst du das nicht unbedingt, die haben auch einen USB-Anschluss, aber schadet sicher nix ... bei mir liegt es auch nur im Ersatzteillager "für den Fall dass" ...

Brauche ich INT-ADR oder INT-E?
hängt davon ab, wie du deine Kontakte anbinden willst. das INT-ADR bringt einen zusätzlichen Melderbus für bis zu 48 Linien mit, an welchen du die Melder verteilt im Haus mittels CA-64 ADR-MOD anschliessen musst ... spart Kabel, die bei dir aber ja schon liegen ...
Ich habe beides ... weil's mal so und mal so besser ist und ich auch ein paar mehr Melder habe Big Grin)
Schau dir halt mal die Doku dazu an und entscheide, was dir besser/einfacher geht ... wahrscheinlich fährst du mit 2x INT-E (also 16 zusätzlichen Linien) besser, wenn du die Kabel von den Meldern gut zum Montageplatz der Alarmanlage gezogen bekommst.
Achja, das INT-E kann auch 3EOL-Linien (Alarm/Sabotage/Abdeckung), das ADR-MOD aber nur 2EOL (Alarm/Sabotage) ... kann ein Entscheidungskriterium für die BWM sein, für die normalen Fensterkontakte eher nicht ...

Akku?
Ja, weiss garnicht, ob die Integra überhaupt ohne läuft. Grösse hängt auch vom Gehäuse ab, nimm den grössten den du in dein Gehäuse reinkriegst ... 17Ah

Gehäuse?
Kommt auf deinen Platz-Bedarf an (kurz geschätzt hast du mind. 30 Melder, da wirst du mindestens 2x INT-E brauchen + ETHM, + KNX, das passt sicher rein und du hast auch noch Platz für später Erweiterungen) ... ich würde auf alle Fälle zu Blech greifen ... OMI-306 ist gut, da kriegst du viel rein ...

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - efes - 15-02-2020 22:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.477 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste