Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
18-02-2020, 14:49
Beitrag: #11
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Was in CH zulässig ist, gilt noch lange nicht für DE Angel
In DE gilt nun mal die VDE und somit ist es unzulässig 230V und Kleinspannungsleitung in einem gemeinsamen Schutzrohr zu verlegen.
Sogar auf Kabelpritschen muss eine Trennung zwischen Netzspannungs und Kleinspannungsleitungen etwa durch Trennstege erfolgen. Genauso sieht es in Kabelkanälen aus.
Ich kenne auch viele Anlagen, wo das nicht eingehalten wird. Aber der Teufel will es und bei einem evtl. Brandschaden findet der Sachverständige das als Brandursache heraus..... ich möchte nicht der verantwortliche Elektriker sein.... Confused

(18-02-2020 13:02)efes schrieb:  
(18-02-2020 09:33)peteralarm schrieb:  @Animal:
zu Punkt 4) laut VDE nicht zulässig!

Also ich bin ja kein Spezialist oder Elektriker sondern nur studierter E-Techniker (der gleich nach dem Ende des Studiums in der IT gelandet ist), und kenne auch die VDE nicht. Aber wenn das SO in der VDE steht, dann macht mir das schon Sorgen bzgl. der Shizophrenie diverser "Spezialisten".

Es geht also letztlich nur um Schutzisolierung gegen das 230V Kabel plus ein Überspannungsschutzniveau von 4kV ... alles andere (was in dem Kabel passiert, also KNX oder Alarmanlage oder ...) dürfte bzgl. der parallelen Verlegung völlig irrelevant sein ...
Hier in CH kann man z.B. U72 Kabel bedenkenlos ins selbe Rohr zu einem NYM ziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in DE anders ist ... kommt also drauf an, was für Kabel verwendet werden.
Grus
efes

Da hast du bei deinem Elektrotechnik Studium nicht ganz aufgepasst Undecided
Es geht nicht nur um die direkte Isolation zwischen Netz und Kleinspannung sondern auch um Induktionsspannungen, welche in der Kleinspannungsleitung entstehen können, wird diese neben Netzspannungsleitungen parallel verlegt und auf der Netzleitung ein hoher Strom fließt. Dadurch können im ungünstigsten Fall Brände entstehen, von der Beeinflussung durch Störungen auf die angeschlossenen Geräte mal abgesehen. Kann sein, das dies mit Schweitzer Strom nicht passieren kann, mit deutschem schon Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - peteralarm - 18-02-2020 14:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.461 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste