Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
09-05-2020, 06:40
Beitrag: #29
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Hallo axl000,

wenn du auf die Kommentare eines Unbelehrbaren wert legst:

Der KNX-Bus ist KEIN gesicherter Alarmanlagenbus und damit nicht VDS-fähig (ausser vllt. VDS home) ...darüber würde ich die Anlage nicht unscharf schalten wollen, scharf könnte man wohl machen. Bei mir ist das KNX-Modul (fast) ein reines Ausgangsmodul und ich gebe damit vor allem die Informationen der Fensterüberwachung auf den KNX-Bus. Ich habe nur einen Eingang konfiguriert und das ist Tag/Nacht vom KNX-Bus.
Ich habe 4 Bedienteile im Haus (Keller, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Entrée) + das ETHM via APP auf dem Handy, Scharfschaltung erfolgt zu 95% automatisch via Timer, Unscharfschaltung via Bedienteil ... immer mit PIN und meistens vom Entrée aus ... würde ich immer wieder so machen. Ausserdem kann man auf den TSG/TSH/TSI auch sogenannte Macros konfigurieren und dann via INT-KNX Telegramme auf den KNX-Bus bringen und das Haus steuern. Ob das Satel-Bedienteil "schöner" als ein MDT Glastaster ist, ist Geschmackssache, auf jeden Fall ist es aufwändiger ...

Wie viele Fenster möchtest du denn gerne überwachen? Die Kippabfrage gibt dir einen zusätzlichen Reed-Kontakt (pro Fenster!) und du brauchst die entsprechende Anzahl an Eingängen. Ich habe auch noch Alarmglas, das ist dann der 3. Kontakt pro Fenster, da kommt ganz schön was zusammen ...
Das INT-KNX bringt dir je nach Konfig dann nochmal bis zu 64 weitere Eingänge (was aber nicht zu empfehlen ist) ... trotzdem rechne das nochmal durch, ob dir am Ende die 128+ reicht ... ich habe die 256+ genommen ...
Theoretisch könntest du die Kippstellung auch direkt im KNX mit einem Binäreingang erfassen (in der Alarmanlage brauchst du diese Info nicht unbedingt) und den Verschluss dann von der Alarmanlage via INT-KNX2 auf den Bus bringen.

Je nach Anzahl der Fenster macht es auch keinen Spass, die ganzen Kabel direkt an der Zentrale zu terminieren ... ich habe mir ein grosses Gehäuse gegönnt und dort drin neben der Anlage selber noch folgende Komponenten:
  • ETHM-1
  • 2x INT-R
  • INT-ADR
  • INT-E
  • INT-PP
damit habe ich "nur" 32 Eingänge direkt im Gehäuse und es macht ehrlich gesagt keinen Spass, sich da jedes mal zurechzufriemeln ... wird schon recht kompakt das Ganze ...
Man kann auch mehrere Reed-Kontakte (Fenster) zusammenfassen, aber dann verliert man ggfs. Detailinformationen ... habe ich nicht gemacht.

Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du die Sabotageüberwachung der Fenster(verschluss)kontakte machst ...
  • NC/NO, also garnicht oder mit separatem Sabotage-Eingang auf der Alarmanlage auch als Sammelinfo möglich
  • EOL, 2EOL, dann brauchst du Widerstände in den Reedkontakten
  • INT-ADR und die entsprechende Anzahl CA-64 ADR-MOD. Damit hättest du einen "Melderbus" und die Sabotageüberwachung ist eine spezielle Verschaltung ohne Widerstände.

Rauchmelder habe ich komplett ohne die Alarmanlage gelöst, EI650i drahtvernetzt. Damit fehlt mir zwar derzeit noch die Brandmeldung auf der Alarmanlage, aber ich bin unabhängig von der Stromversorgung der Anlage und die Melder müssen nach 10 Jahren sowieso getauscht werden ... die Alarmanlage nicht Big Grin

Innensirene würde ich auch nicht via Rauchmelder machen, weiss nicht, ob das bei den Satel-Rauchmeldern überhaupt gehen würde, empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Die Fernüberwachung/Aufschaltung sollte nicht nur einen Pfad nutzen können, damit stellt sich nicht die Frage LAN(WAN) oder GSM sondern es läuft in der Regel auf LAN(WAN) UND GSM hinaus, da beim heute üblichen Tripple-Play (Internet/TV/Telefon) LAN(WAN) und Telefon im selben Kabel laufen und damit auch gleichzeitig ausfallen würden. Schau dir insbesondere die relativ neuen LTE-Module an, die sind zwar teurer, aber GSM (2G) steht auf der Abschussliste der Telefongesellschaften ...

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - efes - 09-05-2020 06:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.472 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste