Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
09-05-2020, 11:49
Beitrag: #31
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Zitat:ein in sich geschlossenes - nicht angreifbares - System
Grundsätzlich stimme ich hier zu, insbesondere beim zweiten Teil. Meine Alarmanlage lässt sich vom KNX-Bus auch nicht in seiner Alarmfunktionalität beeinflussen, andersherum allerdings schon ... dadurch spare ich mal eben irgendwas um die 30 Reed-Kontakte, BWM, etc., wenn's reicht und das kann man sich dann schon überlegen. Und genau das wollte ich axl000 auch mitgeben ...

Dabei geht es nicht um
Zitat:unterschiedlich steuerbare farbige Lampen
(wobei ich die Idee garnicht mal so dumm finde, nur habe ich im Haus garkeine farbigen Lampen, ist ja keine Disco) sondern um den Status des Fensters (auf/zu) und darum, wie der Jalousieaktor die entsprechenden Jalousien steuert respektive im Keller und den Treppen, das Licht ein/aus zu schalten ... das müsste man sonst alles doppelt anschaffen und verkabeln und das ist dann wieder eine Preisfrage.

Zitat:Zum Schluss noch die Scharfschaltung: Keinesfalls zeitgesteuert!
Da lässt sich sicherlich trefflich drüber streiten. Ich habe zwei (noch recht kleine) Kinder und es klappt super gut. Und ich bin weder verbeamtet, aber auch nicht verheiratet Cool Die Zeiten der Scharfschaltung sind sehr relaxed, ich wohne allerdings auch nicht in einer
Zitat:Bank
und bin auch kein
Zitat:Juwelier
da würde ich das wohl auch anders machen, respektive würde das Feld einem Profi überlassen, was dann wieder entsprechend kostet.
Auch mein Haus hatte schon mal scharf geschaltet, und ich war noch unterwegs ... das weiss man selber dann aber auch und geht entsprechend vor, der potentielle Eigentumsumschichter aber nicht ...
Und wenn es nicht mehr passt, dann ändert man halt die Timer oder stellt Sie ab, ist ja nicht so, dass die Konfiguration bis in alle Ewigkeiten in Stein gemeisselt wäre ...

Keine Ahnung was die VDS oder eine Versicherung dann dazu sagen, aber auch hier: Ich muss in meinem Haus garkeine Alarmanlage haben, insofern kann ich auch etwas freier entscheiden, wie ich damit umgehe. Ich versuche mich aber an die "anerkannten Regeln der Technik" zu halten, so gut wie es geht und es mir in den Kram passt ... das läuft dann wohl unter Hobby. Allerdings ist das Forum wohl kaum nur für Profi's gedacht, sonst müsste man eine entsprechende Facherrichter-Zertifizierung vorweisen und man würde ohne Anmeldung nicht mal was sehen ...

Aber klar, wer mit einem Personenschützer durch die Gegend laufen muss, für den gelten andere Regeln als für Otto-Normal Hausbesitzer.
Und deswegen gibt's auch unterschiedliche VDS Zertifikate (welches mein Haus NICHT hat), um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - efes - 09-05-2020 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.460 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste