Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ...
10-06-2020, 10:10
Beitrag: #1
Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ...
Da ich nicht so der Netzwerkspezialist bin Confused , wende ich mich nun auch mal in dieser Rubrik an das Forum und hoffe auf Eure Hilfe:

An einer Fritzbox 7490 (am S0 eine Eumex und auf Lan2 ein Telenot-Comxline) hängt auf Lan1 ein nachgeschaltetes HP1920-Switch (an dem wiederum das ganze Hausnetz aufgelegt ist), wobei sich alles im Netzwerk 192.168.178.xx befindet (Fritzbox auf 192.168.178.1).

Nachdem ich nunmehr visuell aufgerüstet (Hikvision NVR + Kamera) und das BHE Merkblatt „Cyber Security bei Videoanlagen“ entdeckt habe, will ich nun mein keines Netzwerk bestmöglich von innen nach außen und von außen nach innen schützen.

Hierzu schwebt mir vor, den Lan4 (Gastzugang der Fritzbox, weil dieser unabhängig in einem anderen Netzwerk - 192.168.179.xx – läuft, zu nutzen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Fritzbox die IP der dort angeschlossenen Geräte selbst festlegt und diese nach irgendwelcher (einzustellender) Zeit „aufgibt“ und andere vergibt. Dies wäre denkbar ungünstig und ich will ja auch nicht ständig den Countdown des automatischen IP-Wechsel im Auge behalten müssen.

Zusätzlich wollte ich zur Sicherheit in dem HP-Switch ein port-basiertes VLan einrichten.
Also vom Lan4 (Gastzugang) auf den HP-Switch (port-basiertes VLan) und von dort auf den NVR, an dem die Kameras hängen.

Meine Fragen Huh hierzu:

Ist diese Konfiguration sinnvoll?

Ist diese Konfiguration möglich bzw. in wie weit treffen meine Äußerungen zu dem Lan4 der Fritzbox zu und was kann man dagegen tun?

Kann ich bei dieser Konfiguration per App von außen auf den NVR / die Kameras zugreifen?

Welche zusätzlichen bzw. anderen/besseren Sicherungen/Konfigurationen sind unter Berücksichtigung der vorhandenen Geräten (Fritzbox/Switch/Hausnetz/NVR/Kameras/…) und dem App-Zugriff sinnvoll/möglich?

Wie würde VPN in dieser Konfiguration funktionieren bzw. was würde das bringen?

Ganz schön viele Fragen Huh . Ich hätte auch nicht gedacht, dass mein Vorhaben solche Ausmaße annimmt. Undecided Allerdings will ich durch die visuelle Aufrüstung nicht die Funktionsfähigkeit bzw. Manipulationsmöglichkeit meiner EMA (die ja auch über eine App zu steuern ist) aufgeben bzw. möglich machen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Cyber Security bei Videoanlagen; Fritzbox, Switch, VLan, VPN, ... - Martina H. - 10-06-2020 10:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage für EFH am analogen Anschluß einer Fritzbox 7270 hsgipsy 16 27.612 11-03-2024 17:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Speedport Hybrid Pro VPN oder Alternative Privateruser 0 3.803 29-05-2020 19:42
Letzter Beitrag: Privateruser
  Terxon Wählgerät am analogen Port der fritzbox 55xxxAlarm 2 8.364 20-07-2018 16:03
Letzter Beitrag: 55xxxAlarm
question Switch an FritzBox: In Übersicht nicht (immer) sichtbar...? Probleme mit Mobotix-Cam. kermit330ci 7 28.557 14-04-2016 21:31
Letzter Beitrag: kermit330ci
  Ip Kameras an Switch(kein poe) Miran 10 23.686 27-09-2015 16:23
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste