Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
23-09-2020, 18:55
Beitrag: #1
question XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Hallo,

ich möchte die LUPUSEC XT2+ EMA meiner Mutter um ein steuerbares Außenlichtsystem und einen Bewegungsmelder mit Haustierimmunität für die hüfthoch ummauerte Terrasse erweitern. Diese ist ca. 3,5 m tief bei 6 m Breite und rundherum von Bäumen und Büschen umgeben, die sich im Wind bewegen, die Grenzen zu den Nachbarn sind von der Terrassenmitte aus jeweils 9 m entfernt und blickdicht. Da ich ein Freund von Zuverlässigkeit und demzufolge Minimalismus bin, möchte ich ungern mit zusätzlichen, selbstgebastelten Bridges/RasPis arbeiten, es muss einfach funktionieren und keine große Wartung erfordern.

Der BM muss die höchstmögliche Zuverlässigkeit in Sachen Fehlerkennung haben, da ich diesen später für einen Voralarm mit Sirene einsetzen werde (Unterputzrelais + Aftermarket Sirene + Lichtsystem) und die Terrasse von einer großen Katze frequentiert wird, die den bisherigen Spielzeug PIR-Sensor der INSTAR IN-9020 Kamera zuverlässig auslöst. Um auch bei Stromverlust zu alarmieren muss der Sensor batteriebetrieben funktionieren, ein vollständig batteriebetriebener Melder wäre optimal, zumal bei Optex bei nur einer Zelle des Typs CR123 mehrere Jahre Lebensdauer angegeben werden. Ich habe hier an einen Optex WXS-RDAM gedacht, in den ich einen LUPUSEC Drahtlosen Sensoreingang + Battery Box BH-01 baue, dieser würde die 180 ° der Terrasse abdecken und vollständig batteriebetrieben funktionieren, 260 € + 50 € Sensoreingang sind aber auch die Budgetobergrenze.

Bezüglich Lichtsystem habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden, die XT2+ versteht nativ ja nur ZigBee, also schränkt das die Auswahl so ziemlich genau auf einen Hersteller mit halbwegs haltbaren Produkten ein - Philips mit den Hue Außenleuchten. Der große Nachteil daran ist, dass man, soweit ich weiß, bei den nicht Bluetooth tauglichen Hue Leuchten entweder die Hue Bridge oder die Lupusec als Bridge nutzen kann, aber nicht beides gleichzeitig, für eine handvoll Leuchten könnte ich für Firmwareupdates natürlich das Spiel mit dem An- und Ablernen an die Hue Bridge spielen, aber spätestens wenn auch Hue Innenleuchten hinzu kommen braucht es Hue Hardware wie die Fernbedienungen und Schalter, die nicht mit der Lupusec EMA funktionieren, die Lupusec Szenarienschalter sind keine Option.

Die Hue Leuchten dauerhaft an der Hue Bridge zu betreiben fällt auch weg, da die Leuchten dann nicht mittels der Lupusec EMA wie auch App gesteuert werden können, um beispielsweise bei einem BM-/Alarmereignis das Licht mittels Automationsregel in Intensität und Farbe (z.B. rot) zu steuern. Es bliebe also lediglich die Option ein Unterputzrelais zu verbauen, um zumindest an- und ausschalten zu können, aber dann auf Farb- und Intensitätssteuerung über die EMA verzichten zu müssen.

Damit die Außenleuchten auch wie gehabt per Lichtschalter gesteuert werden können, ohne die smarten Leuchten immer komplett vom Strom trennen zu müssen und damit der Kontakt zur Zentrale ausfällt würde ich Unterputzrelais nach folgender Anleitung hier aus dem Forum verbauen:

Zitat:Wenn man zu viel Geld hat und ein Neutralleiter im Lichtschalter liegt: Dauerphase & geschaltete Phase für Licht mit Klemme brücken und den Lichtschalter mit einem Unterputzrelais verbinden, welcher einfach an nichts angeschlossen ist am Output.
Den Schaltzustand kann man als Regel dann verwenden, um die Hues zu steuern. Somit kann man die Hues sowohl über die Anlage steuern als auch indirekt über
den Schalter (und diese könnte man sogar mit Bedingungen versehen - das Licht geht nur an, wenn Schalter gedrückt UND whatever).

Mir stellen sich also folgende Fragen:

Bewegungsmelder

1. Welchen BM würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Ist der Optex WXS-RDAM Overkill und würde es auch ein Modell nur mit PIR und ohne Mikrowellen tun oder ist er genau das, was ich suche?

2. Muss ich die Battery Box BH-01 separat dazubestellen oder wird diese mitgeliefert? Wie viel Batterielaufzeit mit den vier CR123 und dem Melder samt Funkmodul kann man erwarten? Da Melder wie auch Funkmodul üblicherweise mit nur einer CR123 auskommen sollte sich diese doch deutlich erhöhen?

3. Der Optex Sabotagekontakt lässt sich soweit ich die Anleitungen richtig verstehe mit dem Drahtlosen Sensoreingang auch als solcher verbinden?

4. Würdet ihr eher den Lupus Drahtloser Sensoreingang (9 fach) kaufen, damit man später mögliche weitere Melder dort kabelgebunden anschließen kann? Das käme schon bei zwei Meldern auf denselben Preis zu jeweils separaten Sensoreingängen raus und man könnte sich sogar die Optex Funktion der zwei 90 ° Alarmausgänge zu Nutze machen, indem man pro Melder vier Adern anschließt und diese als zwei Sensoren am Sensoreingang betreibt. Der Nachteil ist natürlich die Verkabelung und keine höhere Manipulationssicherheit, da ja letzten Endes trotzdem gefunkt wird. Ich tendiere eher zu separaten Funkmodulen, aber vielleicht habe ich ja ein Killerargument für den 9-fach Eingang abseits der möglichen Preisersparnis übersehen?

5. Welchen preisgünstigeren 180 ° BM für die Hauswand würdet ihr für eine Außenleuchte ohne sicherheitsrelevante Funktion empfehlen? Tierimmunität ist nicht unbedingt erforderlich, Batteriebetrieb und Platz für ein Lupus Funkmodul allerdings schon.

Außenlichtsystem

6. Gibt es eine Alternative zu Philips Hue, die ich übersehen habe und die sich durch die EMA mittels Hausautomationsregeln in Intensität und Farbe steuern lässt?

7. Als Strahler für die Terrasse käme bei Hue nur Philips Hue White and Color Ambiance LED Flutlicht Discover infrage, harmoniert dieser mit der XT2+ eurer Erfahrung nach oder gibt es Probleme?

8. Ist der Philips Hue Wireless Dimming Schalter mit der XT2+ kompatibel? Der Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich ist es laut diesem Forum hier scheinbar (noch?) nicht


Ich freue mich auf eure Antworten, verzeiht bitte den halben Roman!

Waidmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern - Waidmann - 23-09-2020 18:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus App Verbindung sehr träge Woschiii 18 5.377 11-11-2022 07:36
Letzter Beitrag: Snakie
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.593 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2+ Performance / Web Oberfläche sehr langsam derfsnomis 2 3.361 31-01-2019 18:48
Letzter Beitrag: Cursor
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.218 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.430 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.448 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.990 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.435 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.618 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste