Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ...
13-02-2021, 13:24
Beitrag: #1
Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ...
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Terxon MX.
Vieles konnte ich auch schon über die Suchfunktion herausfinden.
Hier mal meine finalen Fragen.

Aktuelle Situtation, Terxon MX mit folgenden Meldern
2 x Türkontakt (2 Zonen)
3 x Fensterkontakt (2 Zonen)
4 x Bewegungsmelder (4 Zonen)
2 x Sirene SG1650
1 x Bedienteil

Vor 8 Jahren installiert, nie Probleme mit gehabt.
Objekt ist eine Industriehalle mit zusätzlichen gemauerten Räumen im inneren. Was draußen passiert hört man drinnen nicht und umgekehrt.
Zwei Einbruchversuche sind schon am Fensterrahmen gescheitert.
Corona-langeweile und Umzug bedingt, will ich ein paar Sachen verbessern.

1.
Ich hatte mal die Situation das der Akku in der Zentrale erneuert werden musste. (konnte man mir hier damals auch wunderbar weiterhelfen) Vorher wurde aber interner Alarm ausgelöst. Durch diesen Alarm der zwei Tage lief (ich bin nicht regelmäßig dort) ist die Sirene des Bedienteils anscheinend ausgeleiert… klingt wie ein Spielzeugpolizeiauto wenn die Batterien leer sind. Diesen Folgeschaden wollte ich jetzt auch mal in Angriff nehmen. Kann man etwas tauschen ? Hat da schon mal Jemand in das Bedienteil reingeguckt und ist es ein Standard Piezo/ auslötbar ?

2.
Ich betreibe 2 Sirenen SG1650
Warum auch immer, habe ich damals ein zusätzliches Netzteil und weitere Relais hinter die 2 Relaisausgänge gesetzt. Somit ist die zweite Sirene komplett extern mit Strom versorgt.
Entweder war mein Plan das der Akku bei Stromausfall länger puffert wenn er nur eine betreiben muss oder ich habe die Anleitung damals falsch verstanden und gedacht eine hat 750mA und es deshalb aufgeteilt. Jetzt habe ich gesehen, dass der Gesamtwert aus Blitz und Sirene auch so an den beiden 1A Relais betrieben kann. (Blitze gesamt 700mA und beide Sirenen gesamt 800mA). Packt das die Anlage wirklich oder sollte ich es so lassen ? Ich weiss halt nicht mehr warum ich das so gebaut habe aber ist doch eigentlich überflüssig oder ?

Da ich umziehe und nicht mehr so schnell vor Ort sein kann, möchte ich gerne die Anlage um ein paar Komponenten erweitern.
Eine 8 Zonen Erweiterung parallel an den Bus angeschlossen mit ca 4 Rauchmeldern für die Innenräume.
Eine Relais Erweiterungsplatine für die ich hier die Bauanleitung gefunden habe um unteranderem die Melder resetten zu können.
An dieser Platine ein zusätzlicher Piezo welchen ich mit in eine der Außensirene setzen möchte, der beim Verlassen signalisiert das die Anlage scharf ist, weil man es so nicht mitbekommt und immer an der Tür lauschen muss. So kann man entspannt zum Auto und hört es auf dem Parkplatz wenn der kurz aufpiept.
Ebenfalls an dieser Platine eine weitere Innensirene die bei Alarm einfach durchgehend Radau im Gebäude macht um den Einbruch einfach unangenehmer zu gestalten. Die Außensirenen hört man drinnen kaum und die gehen auch nach 3 Min aus. Die vom Panel dödelt ja auch nur noch rum.
Weiter möchte ich noch ein GSM Modul einbauen welches mich bei Brand oder Einbruch informiert. Dieses kann ich ebenfalls mit dieser Relaisplatine ansteuern.

3.
Frage, packt das die Anlage überhaupt ? die 12Volt Ausgänge sind ja jetzt schon mit Sirenen und Meldern zumindest optisch sehr vollgestopft. Irgendwann summiert sich das ja alles, erst recht im Alarmfall wenn die Sirenen loslegen wäre es ja blöd wenn dann eine Feinsicherung auslöst und plötzlich nichts mehr geht.
Ich finde halt auch nirgendwo eine Angabe wieviel man überhaupt anschließen kann.. Das Bedienteil zieht Strom, die Erweiterung auch… jetzt noch Rauchmelder, Sirene und GSM Modul. Von dem Trafo gehen ja nur so dünne Klingeldrähte auf die Platine.
Meine Überlegung wäre jetzt nochmal 12 Volt an dem Trafo vor der Systemplatine abzugreifen. Darüber dann Rauchmelder, Piezo, Zusatz Sirene sowie gsm Modul zu versorgen.
Hat Jemand Werte zu dem Trafo, kann ich das so machen oder lieber einen zusätzlichen einbauen? (Das diese Komponenten dann nicht Akku gepuffert sind ist mir klar)

4.
Die größte Schwachstelle in meinem System ist der Anschlussraum für Strom, Wasser, Gas Heizung, dort hängt auch die Zentrale.
Fenster ist mit Öffnungsmelder gesichert.
Auf den gemeinsamen Flur führen noch 2 Toiletten, ebenfalls mit Öffnungsmeldern. Alle weiteren Räume von dort haben Bewegungsmelder. Wenn man also durch eines der drei Fenster reinkommt, zb durch Einschlagen, kann man im Anschlussraum in Ruhe alles deaktivieren, Sicherungen aus, Kabel trennen usw. Klar kann ich jetzt noch 3 x Glasbruchmelder zusätzlich verbauen aber ideal wäre einfach ein Bewegungsmelder im Anschlussraum, dann ist in diesem auch der Öffnungsmelder überflüssig bzw die Zone dafür frei. Sind die Melder wirklich so empfindlich das selbst eine Gasleitung im Erfassungsbereich auslösen kann ? Heizung und Fenster sind mir klar, die kann ich ja aus dem Erfassungswinkel rausnehmen aber wie sieht es mit den ganzen Strom, Wasser und Gasleitungen aus… ist das wirklich so ein Problem oder im Normalfall egal ?
Ich kann Isolierschläuche drüberziehen aber so Sachen wie Wasseruhr, Gasuhr, Stromverteiler bleiben frei.

Vielleicht hat ja Jemand Tips und Antworten.
Habe extra Nummern vor die Fragen gesetzt.
Danke !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... - Tobii - 13-02-2021 13:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen JUH698 3 2.228 31-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Fragen zur SX (Alarmzonen/Bereiche) aolbernd 1 2.946 24-10-2018 13:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Technische Grundlagen für Terxon SX gesucht Steve76 8 5.419 01-11-2017 10:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX seat78 2 2.996 30-11-2016 16:47
Letzter Beitrag: seat78
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.964 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fragen zur Terxon MX cpfeil 7 7.179 29-08-2014 10:47
Letzter Beitrag: Manfredo
  Planung + technische Details Terxon MX Tüftler-Martin 5 7.285 08-12-2013 22:29
Letzter Beitrag: Tüftler-Martin
  Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S -=oNe=- 2 4.650 18-08-2013 20:01
Letzter Beitrag: -=oNe=-



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste