Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandschutztür vs. Panzerriegel
14-03-2021, 10:28
Beitrag: #1
Brandschutztür vs. Panzerriegel
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte eine Brandschutztür im Keller (die bleiben muss) mit einem Panzerriegel (favorisiert ist der ABUS PR1400) sichern. Problem: Es darf nicht in die Tür gebohrt werden.

Meine Idee ist jetzt, einfach nur die Schließkästchen in die Wand, also rechts + links neben der Tür) zu schrauben. Also die Teile, wo dann der Riegel zum Verschließen reingeschoben wird. Und auf die Riegelgehäuse, die eigentlich an die Tür geschraubt werden, komplett zu verzichten. Hätte den Nachteil, dass man den Riegel beim öffnen der Tür immer abnehmen müsste. Das würde mich aber nicht groß stören. Mein laienhafter Verstand sieht in dem Vorgehen jedenfalls kein Problem hinsichtlich der Sicherheit. Denn gesichert wird die Tür ja ausschließlich dadurch, dass die Enden des Panzerriegels in die Schließkästchen neben der Tür geschoben wird. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Alternativ dazu (was aber auch nur eine Frage der Bequemlichkeit und nicht der Sicherheit ist): Die Riegelgehäuse einfach mit gutem Superkleber auf die Tür kleben. Dann müsste man den Riegel eben doch nicht jedes Mal abnehmen.

Wie seht Ihr das? Alternativvorschläge (bitte ausschließlich unter dem Aspekt, dass die Tür bleibt und nicht verändert wird)? Danke sehr! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Brandschutztür vs. Panzerriegel - murskimow - 14-03-2021 10:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstandshalter für Panzerriegel-Schließkästen burn4ever 13 10.810 09-11-2015 20:25
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste