Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
23-04-2021, 11:55
Beitrag: #1
Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Besitzer einer Daitem D21 Alarmanlage bin, die seit einigen Monaten Probleme macht.

Die Anlage war in meinem Haus verbaut welches ich vor 6 Jahren gekauft hab. Da die Fachfirma welche die Anlage ursprünglich installiert hat nach eigener Aussage keinen Techniker mehr hat der sich mit diesen älteren Anlagen noch wirklich gut auskennt, waren sie damals nicht begeistert meinen Auftrag (Änderung des Bedienercodes und Erweiterung durch Rauchmelder und weitere RFID Badges) auszuführen und wollten mir eher eine neue Anlage verkaufen. Ich habe mir somit das Konfigurationskennwort zurücksetzen lassen und habe mir eine BUS Bedieneinheit besorgt um die Anlage selbst an meine Bedürfnisse anzupassen ohne eine neue Anlage kaufen zu müssen.

Seit 5 Jahren habe ich an der Anlage außer Batterien ersetzen nichts mehr gemacht. Die einzige Batterie die bis vor kurzem noch nicht ersetzt wurde war die Batterie der Zentrale. Vor einigen Monaten hat es dann angefangen dass ich regelmäßig das Problem hatte dass ich die Anlage von einem der beiden installierten Tastfelder nur nach mehrmaligen Versuchen entschärfen konnte. Seit einigen Wochen ist jetzt noch hinzu gekommen dass die Sprachausgaben der Zentrale nicht mehr verständlich sind. Der Ton ist klar und deutlich, aber die Anlage scheint das vorhandene "Vokabular" komplett durcheinander geworfen zu haben, so dass keine verständlichen Sätze dabei heraus kommen. Laut meinen Recherchen (auch hier im Forum) kann dies schon mal vorkommen wenn die Batteriespannung zu schwach ist, obwohl die Anlage keine dazu passende Warnung ausgibt. Ich habe somit jetzt die Batterie ausgetauscht, allerdings konnte ich damit das Problem nicht lösen. Ich habe auch schon versucht die Batterie über eine Nacht ausgebaut zu lassen, aber auch das hat nicht geholfen. Die Funktion der Anlage scheint aber weiterhin vollständig gegeben zu sein.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eventuell eine Lösung dazu? Falls nicht, dann liegt es ja vermutlich an einem Defekt der Zentrale. Ich würde somit in Betracht ziehen die Zentrale gegen eine gleichwertige zu ersetzen. Ich habe aber jetzt gesehen dass die 335/337-21 Zentralen mit unterschiedlichen SITE Konfigurationskarten ausgeliefert wurden (vermutlich Baujahrabhängig?). Meine Anlage hat eine SITE Karte mit weißem Griffstück. Andere scheinen grau oder schwarz zu sein. Sind diese untereinander kompatibel oder muss ich beim Ersatzkauf darauf achten?

Falls ich keine identische Zentrale finden sollte, gibt es andere Typen von Daitem die ebenfalls kompatibel wären?

Ich würde mich freuen wenn die Experten hier im Forum mir bei der Lösung meines Problems helfen würden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Marc F.

-------
EDIT:
Namen verfremdet
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe - marc_f - 23-04-2021 11:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene mit Blitz für Daitem Equinox 2 4.831 17-02-2020 21:14
Letzter Beitrag: Equinox
  D21 als Ersatz für SP? noby2104 1 5.536 27-09-2018 13:21
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem SP oder D21 Dochille 9 17.538 07-08-2013 20:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem Sprachausgabe Sportsman 3 10.568 04-08-2013 17:24
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bereiche bei D21 Dochille 2 8.853 22-06-2013 21:16
Letzter Beitrag: Dochille
  Erweiterte Codes für Daitem D21 Anda 1 9.893 04-05-2013 07:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste