Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es eskaliert zunehmend !
09-08-2021, 21:03
Beitrag: #1
Es eskaliert zunehmend !
Ich wohne in einem Gebiet, wo vornehmlich 1, 2, 3 und 4 Familienhäuser stehen. Seit, ich würde sagen, Begin 2020 nehme ich immer mehr Alarme in der Umgebung wahr. Während es anfangs alle paar Tage einer war, finden diese mittlerweile fast täglich statt. Gerade heute seit ca. 19:00, ist es nun der dritte, aber unterschiedlicher Herkunft (im letzten Fall, also vor ein paar Minuten, habe ich deutlich die 408/27D gehört). Sollten diese von Eindringlingen verursacht werden, wäre das ja löblich, allerdings gab es in meiner Gegend im Mai den letzten Einbruch. Ich kann die Alarme räumlich schwer zuordnen, was die Ursachensuche erschwert. Nun gibt es verschieden Szenarien, die diese Alarme auslösen. Ist es Fehlbedienung, eine mangelhafte Installation oder finden hier tatsächlich täglich Einbruchsversuche statt. Letzteres schließe ich aus, ich hätte davon erfahren.
Was verursachen diese Alarme, die aufgrund Fehlbedienung oder wie bereits vermutet, durch eine mangelhafte Installation initiiert werden.
Es verursacht eine nachlassende Aufmerksamkeit der Nachbarschaft, eine große Skepsis gegenüber dieser Technik in der Umgebung, aber auch beim Betroffenen und besonders Schlimm, die Wahrnehmung durch die Polizei, die eventuell diesen Alarm noch durch einen aufmerksamen Anwohner gemeldet bekommt.
Das bereitet mir Sorgen. Wenn die Alarmtechnik ins absurdum gerät, sich alle nur noch darüber lustig machen, weil durch Unaufmerksamkeit oder fehlerhafte Produkte, sich die Wahrnehmung zur Sicherheitstechnik verändert, dann habe ich ein Problem.
Ich denke dabei an meine Brasilienaufenthalte, wo wirklich jede Bretterbude eine Alarmanlage hat und selbst im ruhigen Wohngebiet durchschnittlich ein halbes Dutzend permanent Alarm abgeben, es selbst den vorbeiziehenden Polizisten nicht mehr kratzt.
Um sowas zu vermeiden, werden bei meinen Installationen erst nach ca. zweiwöchiger Eingewöhnungsphase der Anwohner, die Außenmelder und eine Leitstelle aktiviert. Das hat sich bewährt, die Rückmeldungen waren stets positiv.

Ich denke, wir müssen ein bisschen aufpassen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Es eskaliert zunehmend ! - ssb-security - 09-08-2021 21:03
RE: Es eskaliert zunehmend ! - AaronK - 09-08-2021, 22:44
RE: Es eskaliert zunehmend ! - angos_ - 17-12-2021, 18:28
RE: Es eskaliert zunehmend ! - AaronK - 17-12-2021, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste