Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verriegelungselement auf Brandschutztür
13-11-2021, 19:13
Beitrag: #1
Verriegelungselement auf Brandschutztür
Hallo zusammen,

ich habe bei einigen wenigen Filialen in meinem Zuständigkeitsbereich dass Problem, dass das Lager von der Verkaufsfläche abgesetzt ist. Als explizites Beispiel nehm ich jetzt mal eine Filiale in einem Einkaufscenter (Eröffnung in 2008), Filiale und Lager sind durch einen Servicegang, der gleichzeitig notwendiger Rettungsweg ist, getrennt.
Beide Türen sind Bestand und haben, aufgrund der Lage zum Servicegang/Rettungsweg, Brandschutzeigentschaften.

Als die Filiale 2008 gebaut und 2011 versetzt wurde, sind Beschläge mit integrierter Codetastatur verbaut worden, die jedoch mehr Ärger machen, als die uns erspart haben. Allein die Kosten für die Batterien sind nicht unerheblich. Dazu kommen die ständigen mechanischen Probleme und die Stand-Alone-Charakteristik.

Die eine der beiden Türen, und zwar die, die vom Servicegang in die Verkaufsfläche führt, wurde nach einem mechanischen Totalschaden komplett umgebaut und unterliegt jetzt einer 24h-Überwachung durch die EMA (also eine Tagalarmfunktion).

Die andere Tür wird demnächst folgen müssen, aber hier wäre, meiner Ansicht nach, die Tagalarmfunktion nicht die passende Lösung, da das Lager mit Sozialtrakt und Büro häufiger unbesetzt ist und bis zu einer Reaktion, die von der Verkaufsfläche kommen müsste, einige Zeit vergehen würde.

Daher suche ich hierfür eine mechanische Lösung, die die Tür mechanisch blockiert.

Jetzt kommen die Einschränkungen:
- keine Beschläge
- keine elektronischen Zylinder
- kein Funk
- keine Batterien
- die Tür hat Brandschutzeigenschaften
- der bestehende Zylinder muss unverändert bestehen bleiben
- Entriegelung muss über die EMA erfolgen (kann 12V/GND oder einen potentialfreien Kontakt liefern)
- Tür muss durch die Feuerwehr per Schlüssel zu öffnen sein (einer der Punkte, warum die Beschläge auch runter müssen)

Jetzt habe ich natürlich schon kräftig nachgedacht und folgende Möglichkeiten gefunden:
- Einsteckschloss gegen ein Motorschloss oder Magnetspulenschloss austauschen, mit Kabelführung auf der Tür (erlaubt, weil Tür von vor 2010, aber problematisch ist hier das Schließblech, welches zum Schloss passen müsste)
- elektrische Fluchtwegverriegelung mit Fluchttüröffner oder Magnet (möglich, weil die Tür über notwendigen Verstärkungen verfügt, aber schwierig die notwendigen Informationen zu zu Befestigungspunkten zu bekommen und ich will die Tür nicht unbedingt anbohren)

Mir kam die Idee, die Fluchtwegverriegelung zu nehmen, etwas zu modifizieren und den Türöffner auf die Tür zu kleben.

Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand gemacht und eine Idee für eine mechanisch stabile Metall-Metall-Klebeverbindung? Normal würde ich 3M VHB nehmen, vielleicht gibt es noch etwas stabileres.

Da ich die Verriegelung in Verbindung mit einem Tagalarm nutzen werde, benötige ich nicht die absolut beständige Verbindung, nur sollte das Zeug nicht alle paar Wochen abfallen.

Ansonsten bin ich für alternative Ideen offen, mit denen ich das Problem lösen könnte.

Gruß 5624
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verriegelungselement auf Brandschutztür - 5624 - 13-11-2021 19:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste