Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
25-01-2022, 08:09
Beitrag: #5
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Ich kann da @peteralarm nur zustimmen: Wenn Du alles für EMA und fürs SmartHome überwachen willst, dann machs über die EMA und binde die Melder über KNX mit Einweg-Kommunikation(!) an das Smart Home an.

Ansonsten könnte man sich auch noch die Frage stellen, welche Fenster denn überhaupt gekippt werden - und wie hoch überhaupt das Risiko ist, dass ein Griff offen stehen bleibt. Je nach Nutzer/innen und wie dein Haus aussieht, kann es sein, dass das dann gar nicht mehr so viele "scharf kippbare" Fenster sind und du keine "Griff geschlossen"-Überwachung brauchst. Bedingt halt dann auch Disziplin, dass man die Fenster dann auch so nutzt, wie bei der EMA-Planung vorgesehen. Dies lässt sich bei einem bestehenden Haus, das schon jahrzehntelang selber bewohnt wird, natürlich besser vorhersagen als für einen Neubau.

Ich hab das bei uns so gelöst:
- Beurteilung, welche Fenster auch im Scharf-Zustand gekippt sein könnten. Dabei handelt es sich hier von über 20 Fenstern gerade mal um 4 Fenster über welche bei Nacht (oder mitterweile nur noch theoretisch) bei Abwesenheit überhaupt gelüftet wird. Alle anderen Fenster gelten im gekippten Zustand aus Sicht der EMA als offen.
- Nutzer/innen sind als sehr gewissenhaft bekannt was das Schliessen der Fenster und der Griffe angeht, von dem her ist das Szenario "Fensterflügel zu aber Griff noch offen" bei uns kein Thema.
- Nur bei den 4 "scharf kippbaren" Fenstern sind jeweils zwei Funkmelder montiert, oben zur Kippüberwachung, unten zur Öffnungsüberwachung.
- Alle anderen Fenster haben nur oben einen Funkmelder zur Öffnungsüberwachung.
- 3 der 4 "scharf kippbaren" Fenster befinden sich an nicht neuralgischen Stellen (sind also weder im Erdgeschoss noch über Balkone, Vordächer oder einfaches Klettern zu erreichen) oder sind erst nach Durchsägen eines Gitters zu erreichen, von dem her ist das Risiko für uns da so akzeptabel.
- Das verbleibende 4. "scharf kippbare" Fenster im Schlafzimmer wäre über ein Vordach zwar relativ einfach zu erreichen. Dort ist jedoch an den zwei Klappläden jeweils ein zusätzlicher Magnetkontakt verbaut. Die ganze Geschichte ist über logische Verknüpfungen so programmiert, dass sich die Anlage nur scharf schalten lässt, wenn entweder das Fenster ganz geschlossen ist; oder wenn bei gekipptem Fenster beide Klappläden geschlossen sind. Sobald sich jemand bei gekipptem Fenster an den Läden zu schaffen machen würde, würde sofort Alarm ausgelöst.
- Zudem werden mittlerweile nur noch Nachts bei Anwesenheit überhaupt 2 dieser Fenster gekippt gelassen (das Vergitterte und das mit den Klappläden). Bei Abwesenheit sind die Fenster immer komplett zu. Zu der Verhaltensänderung hat sicher auch beigetragen, dass man a) bei Scharfschaltung jeweils bestätigen muss, dass man trotz gekippter Fenster scharf schalten will und b) dass wir bei einem der anderen Fenster zu Anfang immer mal wieder Probleme hatten, dass der BWM bei gekipptem Fenster ausgelöst hatte (vermutlich wegen bewegendem Vorhang und/oder Temperatur-Unterschieden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung - Miraculix - 25-01-2022 08:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 5.526 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste