Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Smarthome und EMA getrennt gehören
28-09-2022, 13:45
Beitrag: #12
RE: Warum Smarthome und EMA getrennt gehören
Da gibt es schon eine ganze Menge, was da hineinfließt. Auch professionelle Einbruchmeldeanlagen können z.B. eine KNX Schnittstelle ansprechen und somit in ein Smart Home System integriert weden. Hier steht jedenfalls grundsätzlich immer die Sicherheit an erster Stelle. Ich bin auch sicher kein Gegner von Smart Home, aber man muss immer den sicheren Weg gehen, wenn es um die Verbindung zu einer Einbruchmeldeanlage geht.
So als Beispiel der Weg: Fensterkontakt geht an Einbruchmeldeanlage und diese gibt den Zustand an ein Smart Home weiter, sei es über altbewährte Relaisausgänge oder eine entsprechende Schnittstelle. Dieser Weg ist OK.
Geht jedoch ein Magnetkontakt an das Smart Home und dieses steuert entsprechend die Einbruchmeldeanlage, das ist ein NOGO. Nur mal weiter gedacht, was passiert nach einem Stromausfall nach 12 oder 24 Std.? Klar höre ich immer wieder "da ist eine USV zwischengeschaltet" gut- die versorgt die Zentrale, aber was ist mit dem Sensor, welcher vielleicht irgendwo im Keller eine Tür überwacht, ist der auch an die USV angeschlossen? Und bei 20 oder 30 Sensoren, wie groß soll die USV sein, damit diese nach 24 Std. noch funktioniert?
BTW gesagt, wer eine Google oder Amazon Quasselbox zu hause hat, der kann kein sonderlich hohes Sicherheitsbedürfnis haben Cool Die Dinger sind offene Türen für Hacker. Und auch da ist eine gute EMA immer noch besser dran.
Jeder, der einen gewissen Bedarf an Sicherheit und Zuverlässigkeit seiner Anlage hat, sollte sich darüber Gedanken machen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Smarthome und EMA getrennt gehören - peteralarm - 28-09-2022 13:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste