Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
16-03-2022, 22:43
Beitrag: #1
zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Hallo zusammen,

mir brauchts mal eure Meinung.

Ich bin gerade dabei, meine Garage gängig zu machen, so dass da ein Auto reinpasst. Haus steht seit fast 40 Jahren und noch nie stand ein Auto in der Garage. Geht aber nicht anders, mir geht die Parksituation hier mittlerweile richtig aufn Sender.

Die Garage ist aktuell ein eigener Sicherungsbereich an einer 8400H und soll es auch bleiben. Die Scharfschaltung wird in dem Zuge um ein weiteres comlock 410 und ein FST erweitert. Das FST, weil es für die Garage eine baurechtliche Forderung gibt, die besagt, dass ich einen Torantrieb mit Funkfernbedienung benötige. Bin ich aber hier in der Straße auch der einzige.

Unscharf ist nicht das Problem, sondern die Scharfschaltung, wenn ich mit dem Auto das Weite suche.
Ich kann, will und darf nicht einfach rausfahren, dem Tor über die FST-Fernbedienung den Schließbefehl geben, warten bis der Antrieb das Tor zugefahren hat und dann nochmal über die FST-Fernbedienung die Scharfschaltung einleiten. Das würde alles in allem um die 40 Sekunden dauern.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich nutze aus den Discounter-Funktionen die automatische Scharfschaltung, sobald ein Meldepunkt geschlossen ist. Sprich der Tor-MK meldet zu und die Anlage geht scharf.
2. Ich löse über die FST-Fernbedienung eine Scharfschaltung mit Austrittszeit aus, die im gleichen Zuge den Torantrieb ansteuert.

Grundlegend kommt bei beiden Sachen das gleiche raus, wobei ich bei 1. eine größere Chance für Fehlalarme sehe. Ich kenn mein Tor jetzt lange genug und weiß, dass der Motor manchmal reversiert. Beim 2. wäre es einfach ein Abbruch der Scharfschaltung, bei 1. kann es passieren, dass der MK in Ruhe geht, die Anlage scharf wird, das Tor noch nicht in Endlage ist, anstößt und dann reversiert.
Bei 2. muss ich aber die Zeit genau im Blick haben oder eine extrem hohe Austrittsverzögerung eintragen, um alle Eventualitäten (kaltes Fett in den Lagern von Tor und Antrieb verringert die Geschwindigkeit z.B.) zu beachten.

Informationen vom Torantrieb kann ich nicht abfragen, der ist genauso alt wie das Haus. Allein das Auspinnen des Anschlusssteckers hat mich einige Zeit gekostet.

Wie würdet ihr dies machen?

Beste Grüße
5624
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage - 5624 - 16-03-2022 22:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste