Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung Kontakt - Anschlussleitung
10-04-2022, 11:49
Beitrag: #6
RE: Verbindung Kontakt - Anschlussleitung
Kommt imho echt drauf an: Wenn es wirklich darum geht ein bisschen mehr zu verteilen, geht natürlich nix über LSA-Verteiler in passender Größe. Das ist einfach deutlich übersichtlicher. Um aber nen Kontakt mit ner vorhandenen Anschlussleitung zu verbinden (auch wenn die Leitung als Meldelinie an weitere Melder geht), geht nix über Wagoklemmen. Da ist es den Preis eines LSA-Verteilers gar net Wert.

Und wer kommt hier bitte drauf, dass Wago 221 erst ab 0,5mm² wären? Die sind ab 0,14mm² (0,2mm² für eindrähtige Leiter) bis zu 4mm² und damit für alle im Alarmbereich üblicherweise verwendeten Leitungen zulässig. Die Wago 221 sind imho die perfekte Wahl, wenn es nur um eine oder wenige Verbindungen geht - also überall da wo sich ein LSA-Verteiler imho nicht rentiert.

"Komfortabler Leiteranschluss von 0,14 bis 4 mm²" (https://www.wago.com/de/installationskle...p/221-412)

Die Micro-Klemmen dagegen sind für feindrähtige Leiter ungeeignet.

Sabotage-Überwachung brauchts für einen Verteiler uP im Privatbereich wirklich nicht. Abgesehen davon, dass es bei widerstandsüberwachten Linien so einen massiven Aufwand bedeutet, eine Linie korrekt und innerhalb der erforderlich kurzen Zeit mit dem passenden Widerstand zu brücken, dass das wirklich nur in Gebäuden mit besonderen Risiken erforderlich ist. Sieht ja auch der VdS so.

Zitat:Also ich denke, Spitzverbindung, verlötet und dann Schrumpfschauch drüber ist keine "schlechte Arbeit" sondern diese Art ist in 10, 20 Jahren immer noch kontaktsicher.
Es ist einfach nicht wartungsfreundlich und hat nen höheren Zeitaufwand als LSA-Verteiler oder Wagoklemmen. Als Stand der Technik würde man es wohl auch nicht ansehen - aber solange es problemlos funktioniert, sind Abweichungen vom Stand der Technik ja durchaus zulässig. Und problemlos sowie zuverlässig funktionieren wird es ja durchaus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verbindung Kontakt - Anschlussleitung - AaronK - 10-04-2022 11:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste